kann man einen Vortrag verweigern?
Hey, ich hätte mal eine frage,ich war war seit 1 Monat nicht mehr in der Schule. Und habe gestern heraus gefunden das ich insgesamt 2 KAs und 3 LKs nachschreiben muss (was kein problem ist) und ein Vortrag in Physik halten muss (was auch nicht gerade schwer ist).Nur habe ich einen "kleinen Sprachfehler.Wir fällt es schwer manche Wörter auszusprechen oder manchmal manche Buchstaben.ICh bin in der 9.Klasse und seit anfang 9.Klasse in der HAuptschule gelandet,da ich alles etwas schleifen gelassen habe. Mein Zugnis hat nen Durchschnitt von 3.2 ich habe aber vor die 10.Klasse realschule zumachen,danch mein Abi,und dann zu Studieren. Dafür brauche ich aber nen Qualiabschluss,und da wird man nur mit 3.0 zugelassen. der Vortrag ist ne LK Note,und ich wollte eigentlich alles machen. Nur habe ich mit Vorträgen "probleme". Die letzten Jahre ging es ganz gut,nur seit der 9. ist es wieder schwierig. KAnn man den Vortrag einfach verweigern ? Die letzten JAhre habe ich immer alles gemacht..
4 Antworten
Also ein Lehrer kann dich zu nichts zwingen (das darfst du jetzt nicht falsch verstehen) aber ja das wirkt sich dann natürlich nicht so sehr gut auf deine Noten aus ... Aber ich würde es so machen ich würde einfach versuchen dies speziellen Wörter in andere umzusetzen und wenn du sie garnicht vermeiden kannst dann such dir aufkleber die gleich aussehen und verteile die in einem raim wo du oft bist (Toilette, dein zimmer usw.) Und immer wenn du daran denkst und den aufkleber siehst versuch die Wörter jedes mal 3 mal vorzusprechen und irgentwann hast du es dann drauf !
Bei welchen Wörtern hast du denn Schwierigkeiten? Kannst du diese irgendwie "umgehen"?
Oder ist das generell, wenn du etwas vortragen musst?
Sprich mit deinem Lehrer darüber, dass du dieses Problem hast.
Vielleicht kannst du die Aufgabe anders lösen oder er sieht über "Stolperer" hinweg...
Hast du dich evtl. auch schon mal über Logopädie informiert?
Viele Grüße und viel Erfolg!
Da nehmen Lehrer sehr oft Rücksicht.
Rede mit deinem Lehrer und besprich mit ihm, wie du möchtest, dass in der Schul- oder Präsentationssituation mit dir umgeganen wird.
Du wirst vermutlich einige Taktiken kennen, mit denen du deinen Redefluss etwas verbessern kannst bzw. wissen ob und wann du Hilfe möchtest.
Trau dich, du kannst das schaffen.
Auch bei "Stotterern" bringt Routine und ein sicheres Auftreten bei Präsentationen recht viel.
Vielleicht kannst du, wenn auch Schüler das Referat bewerten mit deinem Lehrer absprechen, dass du nur vor einer kleinen Gruppe sprichst oder das Referat auf Video aufzeichnest und er es dann bewerten kann. Sprich mit ihm auch über Bewertungskriterien.
Es gibt Nachteilsausgleiche, die sich aber je nach Bundesland etwas unterscheiden.
Beim Landesbildungsserver kannst du die Möglichkeiten abweichender Leistungsbewertung einsehen.
Ich wünsche dir, dass du offene und vertrauensvolle Lehrer hast und natürlich viel Erfolg bei deiner mündlichen Leistung!
ich war 2 JAhre in der Logopädie,das hat auch teils geholfen,aber nun ist es halt wieder so.Die Wörter sind häufig unterschiedlich merke aber das manche Wörter einfach nicht "rauskommen" wollen,besonders schwer was buchstaben betrifft ist H,G,F,E und B
Nein, man kann den Vortrag nicht einfach verweigern. Wenn du dies tust, kann der Lehrer dir wegen Leistungsverweigerung eine 6 eintragen. Du könntest versuchen, ob der Lehrer/die Schule bereit ist, den mündlichen Vortrag bei dir auszulassen.
Dafür kannst du dann eventuell eine zusätzliche schriftliche Leistung erbringen. Dies muss der Lehrer aber nicht machen. Wenn man auf dem Vortrag besteht, musst du da wohl oder übel durch.
In der Regel wohl eher nicht, wieso auch? Ist ja immerhin eine Leistung, die benotet werden muss. Übrigens, wenn du später studieren willst, kannst du dich gleich schon mal dran gewöhnen, dass es viele Vorträge wird geben müssen, die du halten musst. :)
Bist du "Stotterer" oder liegt es an der Aussprache?
Sonst schau einfach, ob du nochmal ein Logorezept bekommst...