Kann man einen Schwangerschaftstest nur an einer bestimmen Uhrzeit machen?

8 Antworten

Die Uhrzeit ist völlig egal.

Es wird aber empfohlen (selbst in den Gebrauchsanweisungen die bei einem Schwangerschaftstest beiliegen) einen solchen Test mit dem Morgenurin zu machen.

Also beim ersten Toilettengang nachdem man die Nacht über geschlafen hat. Denn in diesem Urin ist dann die Konzentration des Schwangerschaftshormones etwas höher.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein digitaler Clearblue-Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige ist zum Beispiel nicht sicherer oder genauer als ein billiger Teststreifen aus der Großpackung, auf den dich dein Frauenarzt auch pinkeln lassen würde. Er ist nur schöner (bzw. kostspieliger) verpackt.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn die Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Der Morgenurin hat eben den konzentriertesten Anteil des eine Schwangerschaft bestimmenden Hormons und bietet somit das verlässlichste Ergebnis. Nach drei Tassen Kaffee pischt man ja fast nur Wasser, deshalb. Früher war es jedenfalls so.

Aber ich glaube, moderne Tests müssen nicht unbedingt morgens angewendet werden, da sie auch sehr kleine Mengen dieses Hormons identifizieren können.

Morgenurin ist deutlich konzentrierter. Daher ist das Testergebnis mit Morgenurin zuverlässiger.

Nach dem langen Schlaf ist es am zuverlässigsten. Eine Uhrzeit gibt es nicht.