Kann man einen Sattelzug bewegen wenn die Feststellbremse vom Auflieger noch drinnen ist?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nein, da bewegt sich nichts. 75%
Ja geht, aber man würde es merken 25%
geht auch ohne dass man es merkt 0%

2 Antworten

nein, da bewegt sich nichts.

allenfalls kannst du den Auflieger mit blockierten Rädern über die Straße ziehen und ne Gummispur legen.

"fahren" kann man so nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wmsieger
Fragesteller

Und ich würde es definitiv merken, dass die Bremse drinnen ist oder?

nein, da bewegt sich nichts.

Nein. Die Bremse an einem Auflieger funktioniert über Druckluft und geht zu, sobald die Luft weggeht. Das kann auch während der Fahrt passieren. Da kommt der Sattelzug wwie bei einer Starkbremsung zum stehen.

Selbst wenn der Auflieger leer ist, ist die Bremswirkung höher als die Zugkraft der Zugmaschine.