Kann man einen Roller ohne Betriebserlaubnis bei der Sparkasse anmelden?

3 Antworten

Die Daten müssen nur auf Verlangen mittels Betriebserlaubnis oder CoC nachgewiesen werden. §26 Abs 1 FZV:

Zur Speicherung im Zentralen Fahrzeugregister hat der Antragsteller dem Versicherer die in § 33 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 des Straßenverkehrsgesetzes bezeichneten Halterdaten, die Angaben zu Fahrzeugklasse, Art des Aufbaus und Marke des Fahrzeugs sowie die Fahrzeug-Identifizierungsnummer mitzuteilen und auf Verlangen nachzuweisen.

Meinst Du eine KFZ - Haftpflicht für Kleinkrafträder oder E-Kickscooter über die "Provinzial"-Versicherung ?

Wenn ja , so benötigst Du für solche Fahrzeuge mit "Versicherungskennzeichen" in der Regel folgendes :

- Hersteller

- Fahrzeug Typ & Modellnummer + Baujahr

- Fahrzeug - Identnummer

Diese Angaben findest Du in der Regel auf einem Typenschild und im Rahmen am Fahrzeug selbst eingestanzt .

Thelouicraft
Fragesteller

Für einen 45 kmh Motorroller

Thelouicraft
Fragesteller

Den dort anmelden und dort bekommt man auch das Nummernschild

verreisterNutzer  16.08.2022, 22:28
@Thelouicraft

Ja , auch Motorroller mit 45 KM/h @ 50 ccm zählen zu den sogenannten "zulassungsfreien Kleinkrafträdern" , womit oben beschriebene Angaben nebst Personalausweis nötig sind .

Den dort anmelden und dort bekommt man auch das Nummernschild

Wenn der Versicherungsvertrag abgeschlossen wird , so bekommst Du in der Regel auch das zugehörige Versicherungskennzeichen direkt ausgehändigt . Außer die haben gerede keine Versi-Kennzeichen in der Filiale vorrätig zu liegen , dann würde Dir das Schild zugesandt werden , oder Du müßtest warten .

Nein, man kann keine KFZs bei der Sparkasse anmelden.

Das musst du bei der Zulassungsstelle machen.

DaKaBo  16.08.2022, 22:18
Nein, man kann keine KFZs bei der Sparkasse anmelden.

Der FS meint sicher die Versicherung...