Wer ,,brauchen'' ohne ,,zu'' gebraucht braucht ,,brauchen'' nicht zu gebrauchen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Das Wort "brauchen" ist zu verstehen im Sinne von 'müssen'.
Ich brauche nur zu kochen, dann kann ich essen.
Ich brauche nicht zu laufen, denn es fährt ein Bus.
In Sätzen mit "brauchen" befindet sich auch immer ein Infinitiv mit 'zu'.
.
Sätze wie z.B. "Ich brauche eine Tasche" sind in der Umgangsprache zwar üblich, aber meines wissens im korrekten Deutsch nicht zulässig, da sollte eher das Verb 'benötigen' benutzt werden. Ob das heute immer noch so korrekt ist, kann ich nicht garantieren. In der Umgangsprache zumindest ist in diesem Sinn das Wort 'brauchen' heute ebenfalls recht geläufig.