Kann man einen Regenwurm...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe viele Grünpflanzen in meiner Wohnung. Und in die größten Töpfe ( so 4-7 Liter Volumen ) habe ich vor ca. 1 Jahr mal 1-2 Regenwürmer getan. ( Genau aus dem Grund, dass die Erde gelockert wird )

Die Pflanzen sind sehr gut gewachsen, und man sieht auch die "Aktivitäten" der Würmer an der Bodenoberfläche und auch unten unter den Abflusslöchern des Topfes sieht man feinkrümelige Erde. Da haben sie auch mal "rausgeschaut "

Ich habe einen einzigen "Flüchtling" mal neben eine Topf gefunden. Aber jetzt, nach gut einem Jahr weiss ich, das die Töpfe immer noch "bewohnt" sind.

Ich habe auch vorher viel im Internet gelesen, und Pro und Kontra dazu gefunden. Ich habe es versucht und kann nur Positives dazu sagen. Keine Pflanze wurde irgendwie "angenagt" ( Wurzeln ) oder sonst etwas Nachteiliges.

Abgestorbene Blätter ( also was auch zum normalen Wachstum der Pflanze gehört ) habe ich im Topf belassen und leicht mit Erde bedeckt. Die Würmer haben den Rest getan.

Die Antwort war jetzt KEIN WItz, es geht wirklich !! Aber maximal 1-2 pro Topf.

( Ich habe beim Umtopfen auch schon Nachwuchs gefunden, aber der hält sich dann wohl in Grenzen ) Wie gesagt, mann kann es gern probieren, wenn der Topf groß genug ist.

Dass der Wurm da oben raussteigt, würde ich weniger befürchten. Allerdings wird das auf so jkleinem Raum kaum funktionieren, da der Regenwurm nur einen geringen Teil der Blätter verdauen würde. Meist ist die Erde unmittelbar nach Verdauung durch einen Regenwurm auch nicht für Pflanzen gebrauchsfähig. Überhaupt sind solche - wie soll ich sagen? extrem begrenzten ökologischen Systeme alles Andere als das Wahre. Ich würde Deinem Bruder empfehlen, die Melone, sobald sie entsprechend gewachsen ist, auspflanzen. Das wird übrigens oft gemacht.

Wenn du keine Löcher drinne hast (Das unten am Boden des Topfes zählt nicht), müsste er eigentlich drinne bleiben. Und fülle den Topf nicht so viel mit Blumenerde, denn ich glaube nicht das er an den Topfwänden hoch kommt :p

Was möchtest Du wissen?