Kann man einen psychologen auch samstags anrufen?

9 Antworten

Das ist abhängig von eurer Absprache. Die meisten ambulanten PsychotherapeutInnen sind nicht jederzeit direkt erreichbar, sondern nutzen einen Anrufbeantworter als Nachrichtenübermittler außerhalb der Telefonsprechzeiten. Einige lassen aber auch ständige Erreichbarkeit zu. Das ist jedoch eher die Ausnahme, da der Job dann schnell sehr vereinnahmend werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Praxis wird vermutlich nicht besetzt sein, Mediziner arbeiten normalerweise Montags bis Freitags.

Ja, nur geht dann halt niemand ran, weil die Person nicht in der Praxis ist. Kannst aber eine Nachricht auf den AB sprechen, dann wird es am Montag abgehört.

Ich denke mal, dass dein Psychologe eine Mailbox/Anrufbeantworter hat. Der sollte auch am Wochenende funktionieren. Das heißt du rufst da an spricht da drauf und sagst den Termin ab. Dann wird er ihn am Montag abhören. Normalerweise müsste ein Psychologe auch eine E-Mail an Adresse haben. Da kannst du ihn eine E-Mail schreiben. Ich habe immer beides gemacht wenn ich am Wochenende einen Termin absagen musste.

muss ich dann trotzdem bezahlen ? ist das erstgespräch

0
@RachelDerbo

Nein beim Erstgespräch definitiv nicht. Da das Erstgespräch immer kostenlos ist. Da man sich da kennengelernt und das noch keine Therapie ist.

1
@RachelDerbo

Es ist ein erstgespräch /kennenlernen Gespräch. Hab aber grad gelesen dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Im Grunde übernehmen öde Kosten die Krankenkassen ausser du bist privat patint

Aber wenn du das erstgespräch absagst, zahlst du nichts da das noch nicht die Therapie ist.

1

Es gibt sicher auch Wochenenddienst... Solange du eine zentrale Nummer und nicht gerade seine Private anklingelst sehe ich kein Problem.

ich muss einen termin absagen deswegen

0
@RachelDerbo

äh.. du musst einen termin beim psychologen absagen um eine Termin bei einem Psychologen zu bekommen?

0
@Rango87

wenn du nicht richtig lesen kannst dann lass es

0
@RachelDerbo

Das ist das, was du geschrieben hast. Sonst schau mal nach Satzzeichen.

0

Was möchtest Du wissen?