Kann man einen psychologen auch samstags anrufen?

8 Antworten

Das ist abhängig von eurer Absprache. Die meisten ambulanten PsychotherapeutInnen sind nicht jederzeit direkt erreichbar, sondern nutzen einen Anrufbeantworter als Nachrichtenübermittler außerhalb der Telefonsprechzeiten. Einige lassen aber auch ständige Erreichbarkeit zu. Das ist jedoch eher die Ausnahme, da der Job dann schnell sehr vereinnahmend werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke mal, dass dein Psychologe eine Mailbox/Anrufbeantworter hat. Der sollte auch am Wochenende funktionieren. Das heißt du rufst da an spricht da drauf und sagst den Termin ab. Dann wird er ihn am Montag abhören. Normalerweise müsste ein Psychologe auch eine E-Mail an Adresse haben. Da kannst du ihn eine E-Mail schreiben. Ich habe immer beides gemacht wenn ich am Wochenende einen Termin absagen musste.

RachelDerbo 
Fragesteller
 10.10.2020, 10:00

muss ich dann trotzdem bezahlen ? ist das erstgespräch

0
verreisterNutzer  10.10.2020, 10:02
@RachelDerbo

Nein beim Erstgespräch definitiv nicht. Da das Erstgespräch immer kostenlos ist. Da man sich da kennengelernt und das noch keine Therapie ist.

1
verreisterNutzer  10.10.2020, 10:52
@RachelDerbo

Es ist ein erstgespräch /kennenlernen Gespräch. Hab aber grad gelesen dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Im Grunde übernehmen öde Kosten die Krankenkassen ausser du bist privat patint

Aber wenn du das erstgespräch absagst, zahlst du nichts da das noch nicht die Therapie ist.

1

Ja, nur geht dann halt niemand ran, weil die Person nicht in der Praxis ist. Kannst aber eine Nachricht auf den AB sprechen, dann wird es am Montag abgehört.

Es gibt sicher auch Wochenenddienst... Solange du eine zentrale Nummer und nicht gerade seine Private anklingelst sehe ich kein Problem.

RachelDerbo 
Fragesteller
 10.10.2020, 09:53

ich muss einen termin absagen deswegen

0
Rango87  10.10.2020, 09:57
@RachelDerbo

äh.. du musst einen termin beim psychologen absagen um eine Termin bei einem Psychologen zu bekommen?

0
RachelDerbo 
Fragesteller
 10.10.2020, 10:01
@Rango87

wenn du nicht richtig lesen kannst dann lass es

0
Rango87  10.10.2020, 10:11
@RachelDerbo

Das ist das, was du geschrieben hast. Sonst schau mal nach Satzzeichen.

0

Wenn du nur eine Handynummer hast, dann schicke halt eine SMS.
Es wird sich eh um sein 'dienstliches' Handy handeln.

RachelDerbo 
Fragesteller
 10.10.2020, 09:56

hab eine e mail geschickt aber noch keine antwort

0
Tamtamy  10.10.2020, 10:31
@RachelDerbo

Ja, das kann dauern, bis er am Wochenende einen Blick auf sein Handy wirft.

1