Mann oder Frau Psychologen?

6 Antworten

Dafür gibt es ja extra erst mal die Vorgespräche, bevor Du eine Therapie beim betreffenden Therapeuten überhaupt anfängst. Eben um nicht nur die sogenannte Anamnese zu erheben (weswegen Du überhaupt die Therapie machen willst), sondern eben auch um zu sehen, ob "die Chemie" zwischen Patient und Therapeuten stimmt.

Möglich sind dafür sogar bis zu fünf Sitzungen, bis die Therapie eigentlich los geht. Innerhalb dieser Zeit solltet Ihr beide eigentlich schon gemerkt haben, ob es eben zwischen Euch passt oder nicht.

Wobei man leider sowieso meistens sehr lange auf Gespräche warten muss, die meisten Therapeuten haben leider eine ziemlich lange Warteliste...

Hallo,

wenn du dich mit einer Frau wohler fühlst, dann nehm einfach eine Frau. Aber Psychologen sind speziell geschult und auch ein Mann wird mit dir genauso gut wie mit einem anderen Mann umgehen. Ansonsten kannst du auch ausprobieren, was dir besser gefällt. Einfach mal bei einem Mann und einmal bei einer Frau eine Therapiestunde buchen.

Wenn du einen männlichen Therapeuten hast wird der sicherlich kein prolet sein :D Ich gehe persönlich aufgrund meiner Vergangenheit nicht zu Männern. War aber einmal bei einem und der hat mir anstatt ins Gesicht immer auf meinen “Oberkörper” geguckt. Sehr unangenehm. Frauen waren da nicht so. Aber manche sind halt einfach nicht passend und du musst einen passenden finden. Je nachdem wo du die wohler fühlst.

Wenn du es gar nicht weisst, ist es sicherlich egal, welches Geschlecht er/sie/es hat. Manche wissen das ganz genau und es macht eben auch nur für sie Sinn, daraus was zu machen.

Am meisten Wartezeit haben die, die unbedingt einen Mann wollen.

Psychotherapeuten hören sich den ganzen Tag über die Probleme von Menschen an und arbeiten mit ihnen daran, dass sie diese Probleme wieder loswerden. Viele meiner Patient/innen fühlen sich überhaupt das erste Mal richtig von jemandem ernst genommen. Wenn ich meine Patient/innen nicht ernst nehmen würde, hätte ich meinen Beruf verfehlt.

Also: keine Angst!