Kann man einen Nasenbären als Haustier halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Nasenbären oder andere Tiere mögen zwar niedlich aussehen sind und bleiben aber Wildtiere die es gar nicht mögen in Häusern zu leben oder immer angefasst zu werden. Auch zb kleine Affen sind alles andere als Streicheltiere. Bei den Plumploris zb werden den Tieren die Zähne grausam gezogen weil sie zu den wenigen giftigen Säugetieren gehören und ein Biss sehr schmerzhaft ist, und wenn die die Arme heben wenn man sie anfast hat das nichts mit Genuss zu tun, Im Gegenteil es ist ein Abwehrreaktion. Unter ihren Armen haben die nämlich die Drüsen die das Sekret produzieren das zusammen mit dem Speichen giftig ist. Auch Nasenbären haben scharfe Zähne und wissen sich damit zu wehren. Wenn dann kann man eine Patenschaft für so ein Tier im Zoo übernehmen oder für den Erhalt ihres Lebensraumes spenden auch wenn Nasenbären nicht als bedroht gelten.

Leider kommst du zu spät, der Nasenbär ist von der EU als invasive Species gelistet und da gibt es nun ein Haltungsverbot,der vorhandene Bestand darf bleiben aber es muss bewiesen werden das kein Ausbruch und keine Vermehrung möglich ist. Sprich wenn dann käme nur ein ausgewachsenes Tier aus den Tierschutz in Frage. Und ausgewachsene sind echt mit grösster Vorsicht zu genießen, wenn die beissen (kannst dir bei Wiki ja Mal den Schädel mit Gebiss anschauen) ist das kein Spass mehr, sondern endet in der Regel im Krankenhaus.

Nein. Wildtiere sind keine Haustiere.