Kann man einen Kühlschrank so von der Elektrik umbauen, dass man zwischen Beleuchtet+Kühlen und nur Beleuchtet wählen kann?

2 Antworten

Prinziepiell geht das, aber kann man ihn zerlegen ohne ihn zu zerstören ?

Fûr "nur Licht" musst du ihn zerlegen und den Draht finden der Strom zum Kompressor bringt. Diesen dann durchtrennen und einen Schalter einbauen

Das gleiche fûr " nur kűhlen". Dazu muss der Draht fûr das Licht unterbrochen werden.

Die Frage ist nur ob du im inneren den Platz hast fûr den Umbau ( aus geschäumte Dämmung...) Der Schalter hat ja auch eine gewisse Größe und benötigt Platz im Gehäuse

Zb

https://www.amazon.de/MKK-Wippschalter-Kippschalter-Wippenschalter-Einbauschalter/dp/B075NPJ1NY/ref=sr_1_3?keywords=Kippschalter+Geh%C3%A4use&qid=1574192232&s=diy&sr=1-3

Oder entsprechend auserhalb anbauen

https://www.ebay.de/itm/Wippenschalter-Kippschalter-AUFBAU-Schalter-universal-Aufputzgeh-use-12-230V/153541174233?ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=2&pub=5575376664&toolid=10001&campid=5338268676&customid=CjwKCAiAws7uBRAkEiwAMlbZjsQ9vpc1vpJ4Mo5888M-f3Veu2VGkS77S2ZF-MttONjd13uf2sP3ahoC19EQAvD_BwE&lgeo=1&item=153541174233&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2188118469458&rvr_ts=852db36616e0abc322d38c88ffeb3665&ul_noapp=true&pageci=6bdacc2a-ec63-43a8-a317-57a2258da627&redirect=mobile

milianGF
Fragesteller

An Elektronik und Kompressor kommt man ohne Probleme ran. Muss nur die Verkleidung an der Rückseite abschrauben ...

Klar geht das, sollte aber ein Profi machen, da liegen 230 V für den Kompressor an und die Beleuchtung ist sicherlich runtergespannt.

vielleicht hilft dir so was weiter:

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Projekt-in-der-Nordstadt-Im-Repair-Cafe-helfen-Ehrenamtliche-Elektrogeraete-zu-reparieren

Alternativ könntest du evtl. einfach eine Zuführung durch die Dämmung legen und z.B. eine separate LED Beleuchtung einbringen, die eigenständig eingeschaltet werden kann, da hast du dann noch Emotionbeleuchtung und ein eigenes System, das du selbst nur einbringen musst und das sicher ist, z.B. so was:

https://www.real.de/product/300993343/

kann sogar per Fernbedienung gesteuert werden und hat mehrere Einstellungsmöglichkeiten.

Macht zwar ein Loch in die Dämmung, aber scheinbar verwendest du die Kühlfunktion ja nur temporär. Musst halt nur aufpassen, wo du durchgehst.

Bei nur Beleuchtung also ggf. den Stecker ziehen und nur die LED einschalten und im Kühlbetrieb kannst du es dir aussuchen, nur Kühlschrankbeleuchtung, oder mit LED.

milianGF
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auf die Idee mit dem Strip bin ich noch gar nicht gekommen ...