Warum kühlt mein Kühlschrank nicht mehr?

8 Antworten

einen kompressor kannst leicht überprüfen. überbrücke das thermostat oder direkt den kompressor. einfache sache. der kompressor selber wird kaum kaputt. der ist fast unzerstörbar. meistens liegts am steuerstrom (thermostat oder überlast) ein kühlschrank hat zwei stromkreise. einen nutzstrom (für den kompressor) und einen steuerstrom (fürs licht und den thermostat) - wäre fatal wenn 220 volt im innenraum eines kühlschrankes wirksam wären. lauft der kompressor, dann überbrücke das thermostat. lauft er dann brauchst ein thermostat. glaube ich aber nicht. die verbindung vom gefrierteil zum kühlteil - da liegt der fehler. oder du hast zu wenig kältemittel (kühlflüssigkeit). zu wenig kältemittel bedeutet ein leck - dann wirds teuer. bitte ned auf irgendwem hören, der das füllen kann - das sind scharlatane - nur die fachfirma soll das machen. alte geräte verdunsten gase - neuere gehen gleich in die luft. und ein küchenbrand ist teurer als eine neue gefrierkombination.

lg. michi

ich weiß ja nicht wie alt dein Kühlschrank ist, aber die brauchen ne Zeit um wieder zu kräften zu kommen. Wenns jedoch aus bleibt dann bleibt oft nur ein neues Gerät...

Fragen0203  08.02.2014, 19:53

davon ab, wie hoch ist die Raumtemperatur?

alles ganz nett. sind ein paar wenige, aber wichtige hinweise. was aber wenn der kompressor beim abschalten "schlägt" ?? die kühlung geht nur mangelhaft und das im gefrierteil ? dann sollte man wissen wie ein kühlschrank funktioniert. die fehlersuche beginnt immer beim ausschliessen der fehler - ned beim vermutlichen finden.brennt drinnen licht - gibts strom. rennt der kompressor, kann er ned kaputt sein (man hört es). schaltet er normal (leise) ab ist das thermostat in ordnung. schaltet er mit einem knall ab, hat er überhitzt und die schutzschaltung wurde aktiv (niemals angreifen sonst brennt des ding ab). die meisten probleme sind, das der gefrierteil vereist und der kühlteil sich erwärmt. die herkömmlichen kühlschränke verfügen über ein (anfälliges) umluftsystem. das heisst, die wärme wird expandiert nach aussen und die luft beginnt zu zirkulieren. der temperaturfühler ist im kühlsegment und nicht im gefriersegment. die priorität der kühlung liegt jedoch im gefriersegment. erst wenn das versorgt ist, wird wärme aus dem kühlsegment entzogen. dafür gibts drei möglichkeiten. - elektronische steuerung (nur bei teureren geräten) - magnetventile (bei 3*-geräten) - eine verengung in den kühlwindungen beim aufstieg zu dem kühlsegment (eine simple mechanische drossel). somit wird zuerst das gefrierteil und danach das kühlteil versorgt. wir müssen uns im klaren sein, dass es sich hier um ein in sich geschlossenes kühlsystem handelt. man kann selber keine teile tauschen (viel zu kompliziert und auch kostenintensiv). - eine neubefüllung, dichtheitsprobe und endfertigung liegt im bereich von € 250,00.- (meistens werden kleinigkeiten auch noch erledigt und die nächsten € 50,00.- sind fällig) da ist ein neues gerät fast billiger. ok. kühlt das kühlelement nicht mehr aber der kompressor lauft, dann wird das gefrierteil versorgt. dadurch, dass das thermostat aber im kühlteil sitzt, fordert es permanent kälte an. deswegen vereist das gefrierteil, solange bis auch dort nix mehr geht. lösung: lebensmittel in sicherheit bringen. komplett abtauen. bitte ned mit dem föhn, tropft da tauwasser drauf, bekommst einen stromschlag - also vorsicht. das gerät muss vom netz sein. bitte ned ungeduldig sein - mindestens 5 stunden warten nach dem abtauen. vermutlich war der durchlass zum kühlsegment "eingefroren"! das gibts. auch verdampfer - wie im kühlschrank können erfrieren. lasst ihn langsam auftauen. die flüssigkeit muss zeit haben sich zu setzen. startet man den kompressor zu früh und es ist noch eis in der leitung, dann wird er arbeiten und pumpen. das kältemittel kommt jedoch über den gefrierteil ned raus. er pumpt weiter, weil das thermostat im kühlteil das verlangt. ergo: es gibt einen knall und das gerät schaltet ab ! der überlastschutz hat angesprochen. das selbe gilt für ein schadhaftes magnetventil oder für eine thermoelektronik. kann man selber nicht mehr reparieren. der kompressor erholt sich wieder und startet neu, aber ned lange - gleiches spiel - zum kühlen kommt er nicht, weil die retourleitung der kühlflüssigkeit über das kühlelement geht. egal welche marke - sie funktionieren alle gleich. ein kühlschrank ist ein in sich geschlossenes system. eine flüssigkeit / gas wird in kühlschlangen gefördert. diese flüssigkeit hat einen sehr niedrigen siedepunkt. dadurch entseht je nach modell und preis, ab einer gewissen temperatur eine überhitzung der flüssigkeit. sie beginnt zu sieden und verdampft. dieser damp entweicht durch einen kondensator über die rückwand des gerätes (meist ein schwarzes gitter mit lamellen) und wird gekühlt. die im inneren aufgenommene wärme, wird an diesem kühlsegment nach aussen getragen und das gas verfestigt sich wieder zu einer flüssigkeit ( ähnlich der wasserdestillation, nur mit geringeren temperaturen). diese flüssigkeit sammelt sich beim kompressor. sobald das thermostat eine temperaturauffälligkeit feststellt, sendet es ein signal an den stromkreis, dieser schliesst und der kompressor bekommt strom und erwacht zum leben. alles kapiert ? wenn ihr das jetzt rückwärts überlegt, dann könnt ihr fehlerquellen ausschliessen und eine gute diagnose stellen. springt das ding an (auch unregelmässig) ist das thermostat in ordnung. schaltet das ding mit einem knall ab, ist eine überhitzung des kompressors passiert, der schutzschalter hat angesprochen. (kann mann sogar testen - volle leistung des gerätes und stecker ziehen - wetten es knallt spätestens beim einstecken ? - keine angst ist wie ein IFE-schalter, kann nix passieren, ausser dass der kompressor nach seinem schrei 5 minuten erholung braucht).ggg das ist nur die folge einer "elektrischen reizüberflutung" dafür wurde auch eine schutzwicklung und ein überstromschalter eingebaut, sonst würde jedes gerät bei einem kurzzeitigen stromausfall verrecken. man nennt das schutzstromschaltung. kühlt das ding das kühlsegment nicht, ist der übergang blockiert (elektronisch, magnetventil oder verengung vereist).

b rummen wird er immer - solange der kompressor läuft. nur schaltet das ding auch schnell wieder ab. dein gefrierteil wird bald sehr sehr kalt werden, weil das thermostat (es funktioniert offenbar) um kälte schreit. deswegen lauft das gefriersegment noch, bis es vereist - dann game over. ich weiss nicht was für ein gerät es ist, sonst könnte ich konkreter werden. neue geräte haben eine elektronische steuerung. gängige geräte verfügen über einen magnetschalter. günstige geräte haben nur eine "verengung" in der kühlleitung vom gefriersegment zum kühlsegment. (meines erachtens die beste lösung für ein - ein-kompressor-system) dein problem ist, dass die versorgung vom gefrierteil zum kühlteil nicht funktioniert - egal welches system. tipp: einmal abtauen und stehen lassen. dann in betrieb nehmen und schauen - vielleicht ist des ding nur vereist. ausserdem erholt sich auch die elektronik, wenn du sie mal vom netz nimmst und abkühlen lässt. das schlimmste ist, dass du kältemittel verloren hast. wenns ned ein teures gerät ist, weg damit - rentiert sich ned.

lg. michi