Kann man einen halben 5€-Schein wo NICHT Wasserzeichen drauf ist bei der Bank umtauschen?
Ich hab nen Halben 5€-Schein der aber ein bisschen größer als die Hälfte ist, aber es ist die Seite ohne Wasserzeichen. Kann ich den dann bei der Bank umtauschen oder nicht?
9 Antworten
Voraussetzung für die Ersatzleistung von Banknoten
Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.
Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.
Voraussetzung für die Ersatzleistung von Banknoten
Die Bundesbank leistet für beschädigte Euro- und DM-Banknoten Ersatz, wenn entweder mehr als die Hälfte des Geldscheins vorgelegt wird oder nachgewiesen wird, dass die fehlenden Teile von Geldscheinen, von denen die Hälfte oder weniger vorgelegt wird, vernichtet wurden.
Absichtlich beschädigte Euro-Banknoten sowie Euro- und DM-Banknoten, die von Stellen der Bundesbank bereits umgetauscht und entwertet wurden, werden nicht ersetzt.
Quelle:
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Beschaedigtes_Geld/beschaedigtes_geld.html;jsessionid=0000gHm0VHAJG06CI8JATo3n_iF:-1#doc19730bodyText1
Hallo,
da ein Kreditinstitut nicht zum Umtausch verpflichtet ist schlage ich vor, dass Du mit der Scheinhälfte mal dorthin gehst und fragst wie sie handeln.
Schöne Grüße
Du bekommst einen neuen Schein, wenn Du mehr als die Hälfte von Deinem hast.
Die "Hälfte" muss über 50% des Geldscheins entsprechen. Dann bekommst du einen neuen 5€ Schein.