Kann man einen grafikchip gegen eine grafikkarte austauschen?

3 Antworten

Bei Desktop-PCs kannst Du später in der Regel ohne großen Aufwand bei Bedarf eine PCIe - Grafikkarte nachrüsten . Das Mainboard schaltet dann automatisch von der iGPU auf die dedizierte Grafikkarte um , wenn sie eingebaut ist .

Bei Notebooks klappt das in den meisten Fällen nicht , weil dort die Komponenten fest auf dem Mainboard verlötet sind , und nur High-End - Books überhaupt über einen MXM - Erweiterungsslot für "dedizierte" Grafikmodule verfügen .

Von Experte Amalia95 bestätigt

Austauschen nicht, aber wenn du eine Grafikkarte einbaust wird die Grafikeinheit der CPU deaktiviert und stattdessen die Grafikkarte verwendet.

Amalia95  25.11.2021, 15:35

Vorausgesetzt im Gehäuse ist genug Platz, das Netzteil kann die Stromversorgung garantieren, auf dem Mainboard ist ein PCIe Steckplatz frei und man schließt den Monitor an der Grafikkarte an ;)

Was?

Du meinst wohl eine igpu.

Austauschen eher nicht aber ersetzen. Einfach grafikkarte rein und schon wird diese genutzt