Kann man einen Gegenstand Objekt oder Produkt Anzeigen oder Verklagen oder kann man nur Menschen Anzeigen und Verklagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann den Besitzer einer Sache anzeigen.
Wenn er illegal eine Bleispritze hat oder jemand
einen Hund auf einen hetzt betrifft es zwar die Sache
aber verantwortlich ist der Besitzer

newcomer  10.06.2021, 19:40

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Verklagen kann man natürliche und juristische Personen. Juristische Personen sind z.B. Kapitalgesellschaften.

Kann ein Objekt ein Verbrechen begehen? Kann es Dir etwas schulden?

poppedelfoppe
Fragesteller

Angenommen ein Auto explodiert neben mir aus technischen gründen und ich würde blind werden dadurch ,dann ist ja das Auto schuld und nicht der Autofahrer !

archibaldesel  09.06.2021, 18:38
@poppedelfoppe

Wieso ist das Auto schuld? Das Auto kann nichts dafür, dass es explodiert. Du könntest es beim Hersteller versuchen, wenn es ein Konstruktionsfehler ist.

Nebenbei: Was willst du denn vom explodierten Auto verlangen? Die Asche?