Gegenteil von einer lupe?

3 Antworten

Eine Lupe ist eine konkave Linse - sie wirkt vergrößernd. Das Gegenteil wäre eine kovexe Linse, auch Streulinse genannt. Sie verkleinert. In einem Fernglas oder Fotoapparat sind mehrere Linsen verbaut. Zum Teil auch streuende Linsen.

Machtnix53  01.08.2022, 20:08

Gute Antwort, nur hast du konvex und konkav verwechselt.

"War das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav (also flach nach innen gewölbt), hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex (also nach außen gewölbt)."

habe ich gerade als Eselsbrücke gelesen. Ist wohl noch aus der Zeit ohne Verhütungsmittel.

Klar, dreh einfach mal ein Fernrohr um und schau von der anderen Seite rein.

rollo771133
Fragesteller

Aber ein Zielfernrohr ist ja sehr lang, gibt es so etwas auch in kompakter Form?

kaenGuru249  25.07.2022, 21:33
@rollo771133

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bestimmt. Es gibt ja heutzutage nichts, was es nicht gibt.

Ich glaube dazu braucht es mehr als eine Linse, wie in einem Teleskop .

Machtnix53  01.08.2022, 20:02

Es braucht nur eine Linse und zwar eine konkave oder Streulinse. Diese sind am Rand dicker als innen. Eine Brille gegen Kurzsichtigkeit hat solche Linsen und verkleinert auch etwas, wenn man mit etwas Abstand durchblickt.