Kann man einen einfach so vergessen?

5 Antworten

Deine Freundin dürfte noch wesentlich mehr Probleme haben als nur eine Depression wenn es tatsächlich so ist wie du sagst und sie einfach so nach 4 Jahren ohne Grund gegangen ist.

LG

Juli

Patrick476 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:10

Sie meinte nur abends 22 Uhr wo ich bei ihr ankam das es nicht wie vorher ist und ich irgendwann darüber hinweg sein werde. Und seitdem ist nichts mehr wie vorher für mich.

Bei einer Trennung ist immer einer der Leidtragende. Wenn sie nicht bereit ist, mit dir ein vernünftiges Gespräch über den Trennungsgrund zu führen, kannst du letztendlich nichts machen. Lenke dich ab, mach Dinge, die die gut tun und die die Spaß machen. Mit der Zeit kommst du drüber hinweg. Auch wenn es lange dauern kann.

Und noch ein Tipp: Erstelle eine Tabelle mit Vor- und Nachteilen über die Beziehung und deine Freundin. Und das machst du nach einer Woche wieder, und dann wieder. Irgendwann werfen die Nachteile, die du erkennst, immer mehr.

Dir alles Gute.

juli189379  09.04.2025, 16:48

Auch für dich nett gemeinter Text aber über so ein traumatisches Erlebnis kommt man in der Regel nicht ohne professionelle Hilfe weg. Man kommt nicht mit der Zeit darüber hinweg ....auch wenn man das sich gerne wünschen würde.

Beata2000  09.04.2025, 16:51
@juli189379

Aber professionelle Hilfe zu bekommen ist nicht einfach. Endlose Wartelisten und das Leben geht weiter. Vielleicht eine Selbsthilfegruppe zunächst?

juli189379  09.04.2025, 16:54
@Beata2000

Hab ich alles schon durch, das musst du mir nicht erzählen..............Eine Selbsthilfegruppe ist Gold wert aber zu dem Thema gibt es selten welche da die meisten Männer nicht gerne über ihre Niederlagen sprechen.

Bei mir ist die Sache schon fast 15 Jahre her und ich denke auch heute noch jeden Tag dran...Ich muss wirklich sehr auf meine Gedanken achten damit ich nicht wieder in die "Was hab ich falsch gemacht" Spirale rutsche.

Patrick476 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:14
@juli189379

Ja genau so fühle ich mich auch und versuche nicht daran kaputt zu gehen,aber ohne eine Antwort auf das warum wieso werde ich niemals zu ruhe kommen. 😓

juli189379  10.04.2025, 08:48
@Patrick476

Eine Antwort darauf wirst du nie erhalten. Diese Frau haben deine Gefühle nie interessiert und das werden sie auch in Zukunft nicht.

Sowas hab ich jetzt auch letztes Jahr durchgemacht. Ich kann dir eins sagen. DU brauchst keinen "Abschluss" du bist mehr Wert.

Ich weiß, es ist ultra kacke, einfach so "verkauft" zu werden, ohne erkenntlichen Grund, ohne abschluss. ABER warum würdest du jemanden so hinterherrennen, wo es offensichtlich einfach fand, dich einfach wegzuwerfen. Das ist so, als ob du immer und immer wieder ins Feuer greifst und dich verbrennst.

Vertrau mir, in einem halben Jahr, wirst du dir denken, was wolltest du noch von ihr.

Das dümmste was du jetzt machen kannst, ihr weiter hinterher rennen... finde einen weg, der dich selbst glücklich macht, du hast sie vorher nicht gebraucht und jetzt brauchst du sie immer noch nicht.

Patrick476 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:18

Heyy ja danke ich versuche es aber des ist echt hart wenn man von der geinsamen zukunft redet und spricht obwohl sie 2,5 jahre älter ich bin sie wird 42.

juli189379  09.04.2025, 16:42

Nett geschriebener Text :) Die Realität sieht aber so aus das viele Männer (mich eingeschlossen) nach so einem traumatischen Erlebnis in der Psyachatrie landen weil sie es nicht verstehen warum man "verkauft" wurde.

Glaub mir, sie wird sich schon vorher entliebt haben oder hatte damit begonnen. Sie hat sich nur bis zum offiziellen Aus alles genommen, was du normalerweise auch bieten würdest. Hatte ich auch schon. Sie ist dir um mehrere Gefühlsphasen voraus und du erst am Anfang. Sei froh, dass sie weg ist.

Akzeptiere das du da jetzt ein Leere in dir entstanden ist. Du hast grade einen engen Freund verloren und nicht nur eine Partnerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patrick476 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:15

Oh man ja genauso ist es ich habe für alles andere im Leben aufgegeben weil ich für da sein sollte und am ende steht man ohne alles und ohne nichts mehr da.

Folgendermaßen: Frauen überlegen genau und ziemlich lange, ob sie Schluss machen oder nicht. Was für dich plötzlich kam, hat in ihren Gedanken bereits vor Monaten angefangen. Sie hat sich schon länger mit diesem Gedanken angefreundet, deswegen ist sie mental schon weiter.

ich werde sie immer lieben weil sie die liebe meines lebens ist

Das magst du so empfinden, aber das ist Käse. Du wirst auch wieder jemand anders finden. Jetzt gilt es, sich auf dich zu konzentrieren, damit du wieder klarkommst. Gehe diese Beziehung genau durch und ziehe deine Schlüsse, wo du stehst und was du aus der Beziehung für deine Zukunft mitnimmst. Hast du das gemacht, und das kann ruhig ein paar Wochen und Monate dauern, schiebst du die Gedanken an deine Ex beiseite, sobald sie kommen. Du schließt mit ihr ab. Du steigerst indessen dein Selbstwertgefühl und machst dich nicht länger von einer Bestätigung ihrerseits abhängig. Mache Sport, triff Freunde, gehe Leidenschaften und Hobbys nach, brenne für deine berufliche Laufbahn und schaffe dir Erfolge, auf die du stolz bist.

Auf diese Weise wirst du wieder glücklich. Und ziehst dann auch wieder Menschen in dein Leben, die dir guttun.

Patrick476 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:20

Ja danke ich werde es versuchen,aber dumm von mir für einen,menschen alles aufzugeben Freunde Kollegen ausser die arbeit,das dümmste was man machen kann.

Beata2000  10.04.2025, 12:19
@Patrick476

Man darf für eine Beziehung nie seine Freunde und Kollegen aufgeben. Lass dir das eine Lehre sein.