Kann man einen Anonymen Anruf nachverfolgen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man, aber das kann nur der Internetprovider (A1, Telekom, Magenta) oder eben Behörden die den Internetprovider fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Livius242 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 20:37

Wer könnte es theoretisch gewesen sein?

Du musst vor keinem Anruf Angst haben, denn notfalls legst Du einfach auf, wenn es Dir unangenehm wird.

Melde Dich mit Nachnamen, und warte ab. Sag unter keinen Umständen "ja", auch wenn manch ein Anrufer durch geschickte Fragestellung unbedingt dieses "ja" herauskitzeln will.

Livius242 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 20:53

Warum wollen die unbedingt ein Ja hörenswert

einandereruser  22.02.2025, 20:55
@Livius242

Keine Ahnung, ist mir aber schon mehrfach aufgefallen. Deshalb vermute ich, dass manche Anrufer voll auf das ja aus sind.

GuteAntwort2021  22.02.2025, 21:08
@Livius242

Weil es dann hinterher so geschnitten werden kann, dass es klingt, als hättest du telefonisch zum Beispiel einem Stromanbieterwechsel zugestimmt. Der dann richtig teuer für dich wird.

Deswegen sollte man es vermeiden sich mit "Ja" zu melden oder sonst wie dieses Wort zu nutzen wenn möglich. Auch solltest du dich nicht mit Nachnamen melden, sondern einfach nur mit "Hallo?". Bestenfalls keinerlei persönliche Informationen preisgeben.

Sollte es jemand sein, den du nicht kennst, oder sonst wie ein Anruf von dem du nicht weißt, wie sie an deine Nummer gekommen sind, legst du einfach auf. Aber im Grunde nehme ich Anrufe ohne Rufnummer gar nicht mehr an. Heutzutage hat doch jeder eine Rufnummerübertragung, selbst meine Großeltern.

Nein, sonst wäre er ja nicht anonym

Einfach blockieren. Und wenn du doch aus Neugier drangehst, ist es wahrscheinlich die indische Polizei, die dich darüber informiert, dass deine Mutter verunglückt ist. Einfach blockieren, das ist natürlich fake.

Benilex513  22.02.2025, 20:42

Kann man nur SEHR schwer nachverfolgen, wenn überhaupt.