Kann man einen Anonymen Anruf nachverfolgen?
Hallo zusammen,
Ich wurde um kurz vor 20:00 heute anonym angerufen ich habe natürlich nicht abgenommen. Kann man diesen Anruf zurückverfolgen und was sollte ich nun machen. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer könnte das gewesen sein außer ein Telefonstreich und nein man findet man nicht in einem Telefonbuch.
Vielen Dank für die Antworten!
5 Antworten
Ja kann man, aber das kann nur der Internetprovider (A1, Telekom, Magenta) oder eben Behörden die den Internetprovider fragen.
Könnte alles mögliche gewesen sein, würde ich mir erstmal keinen Gedanken machen.
Wenn es sich um einen Anruf mit unterdrückter Nummer handelt lässt sich da erstmal nichts herausfinden. Es ist der möglich anrufe mit unterdrückter Nummer zu blockieren:
Hier findest du mehr dazu und auch eine Anleitung zum Block:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Anonyme-Anrufer-zurueckverfolgen-geht-das-9317593.html
Du musst vor keinem Anruf Angst haben, denn notfalls legst Du einfach auf, wenn es Dir unangenehm wird.
Melde Dich mit Nachnamen, und warte ab. Sag unter keinen Umständen "ja", auch wenn manch ein Anrufer durch geschickte Fragestellung unbedingt dieses "ja" herauskitzeln will.
Keine Ahnung, ist mir aber schon mehrfach aufgefallen. Deshalb vermute ich, dass manche Anrufer voll auf das ja aus sind.
Weil es dann hinterher so geschnitten werden kann, dass es klingt, als hättest du telefonisch zum Beispiel einem Stromanbieterwechsel zugestimmt. Der dann richtig teuer für dich wird.
Deswegen sollte man es vermeiden sich mit "Ja" zu melden oder sonst wie dieses Wort zu nutzen wenn möglich. Auch solltest du dich nicht mit Nachnamen melden, sondern einfach nur mit "Hallo?". Bestenfalls keinerlei persönliche Informationen preisgeben.
Sollte es jemand sein, den du nicht kennst, oder sonst wie ein Anruf von dem du nicht weißt, wie sie an deine Nummer gekommen sind, legst du einfach auf. Aber im Grunde nehme ich Anrufe ohne Rufnummer gar nicht mehr an. Heutzutage hat doch jeder eine Rufnummerübertragung, selbst meine Großeltern.
Nein, sonst wäre er ja nicht anonym
Einfach blockieren. Und wenn du doch aus Neugier drangehst, ist es wahrscheinlich die indische Polizei, die dich darüber informiert, dass deine Mutter verunglückt ist. Einfach blockieren, das ist natürlich fake.
Wer könnte es theoretisch gewesen sein?