Kann man einen anfahrenden Zug hören, wenn man auf dem Gleis liegt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Schallgeschwindigkeit in Stahl etwa 17 mal größer als die in Luft ist (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit ), kannst du einen Zug zumindest theoretisch deutlich früher in den Schienen hören als über die Luft.

Die Praxis ist noch ein wenig komplizierter und eine Nachahmung wird nicht empfohlen: http://www.cosmiq.de/qa/show/1795110/Kann-man-wirklich-Zuege-schon-von-weitem-Hoeren-wenn-man-das-Ohr-auf-die-Schienen-legt/

Speziell die Schienenstöße müssen verschweißt sein, was nur bei den ICE Trassen hier in D der Fall ist. Die Bahnprofis mögen mich bitte notfalls korrigieren.

Ja, Du merkst das schon auf lange Distanz allein durch die Vibration. Trotzdem eine ganz, ganz dumme Idee.

ja nachdem wie nah der Zug ist wirst Du ihn sicher hören! ;-) Dann kann es aber schon zu spät sein, wenn Du da noch auf dem Gleis liegst...

Wahrscheinlich meist Du aber den "alten Indianer-Trick" mit dem Ohr an der Schiene...

Ich denke schon, dass sich die Vibrationen durch das Abrollen der Räder als Schall über die Schiene übertragen. Wenn keine Weiche oder eine andere Unterbrechung der Schiene dazwischen ist, kann man diese sicherlich auch nachweisen. Ob das bloße Gehör dafür geeignet ist bzw. bis zu welchen Distanzen das dann geht kann ich nicht abschätzen - wie gesagt, je näher der Zug kommt um so besser wirst Du ihn hören...

Ja, das kann man. Manche konnten ihn kurz darauf sogar spüren.

Auf dem Gleis liegend hört man nur den anfahrenden Zug, den abfahrenden Zug hört man nicht mehr.