Kann man einem Lehrer ohne Konsequenzenaus dem Weg gehen?

5 Antworten

Hmm, das ist ja schwierig. Sie scheint ja ungewöhlich engagiert zu sein, wenn sie mit dir als Nachhilfelehrer die Sachen abspricht.

Wie wäre es, wenn ihr euch über Mail zu den SuS austauscht?

Oder gibst du die Nachhilfe an der Schule direkt und sie möchte dich im Gebäude sehen?

Ansonsten ist es wichtig professionell zu bleiben, du gibst die Nachhilfe den Schülern und Privatengelegenheiten haben da eigentlich nichts zu suchen.

Mir ist unklar wie die Nachhilfe organisiert ist. Normalweise ist das nicht schulintern, außer es läzft über BUT-Pakete.

Janeee233
Fragesteller

An meiner Schule gibt es extra ein System dass ältere Schüler jüngeren Schülern helfen können. Sie hatte mich nochmal angesprochen ob ich Interesse hätte, da ich das Fach als Leistungskurs belege.

Sie sagte mir letztens bereits in einer Email dass es persönlich einfacher sei und ob ich mal vorbeikommen könnte.

consillieri  29.11.2019, 13:52
@Janeee233

Ach so. Ja das ist natürlich logisch. Ich bin davon ausgegangen, du seist kein Schüler der Schule mehr. In dem Fall ist es schwer für dich, wenn du Gefühle für deine Lehrerin hast. Das verstehe ich. Da du dort aber Schüler bist, lassen sich Begegnungen wohl nicht vermeiden. Es sei denn du lässt es mit der Nachhilfe oder es gelingt dir sich deine Lehrerin aus dem Kopf zu schlagen und sich bei den Treffen auf das Wesentliche zu konzentrieren, alles Gute!

Sie scheint eine Lehrerin zu sein, die sich um ihre Schüler kümmert und deswegen nicht kleinbiegen wird und sie ihre Gespräche von dir sowieso bekommen wird.

Sollte ihr dann doch irgendwann auffallen, dass du ihr aus dem Weg gehst, dann wird sie auf alles kommen, bloß nicht darauf, dass du Gefühle für sie hast. Eher das Gegenteil. Dass du sie nicht magst, dass du denkst, sie würde dich eher irritieren, da ihre Vorgehensweisen nicht gut sind,.... könnte sie vielleicht verletzen.

Wenn du sie wirklich „loswerden“ willst, dann musst du ihr vielleicht nicht die ganze Wahrheit sagen, aber genug, dass sie weiß, sie sollte sich lieber fernhalten. Wie dass du ohne ihre ständige Erkundung einen besseren Leitfaden hast. Könntest ihr auch anbieten, dass du ihr einfach immer eine E-Mail schreibst, sodass ihr nicht direkt reden müsst

Warum genau möchtest du ihr denn aus dem Weg gehen wenn du Gefühle für sie hast?

Zu deiner Frage:

  • Sag ihr wenn schon am besten (auch indirekt, vielleicht durch deinen Schüler) das du dich nicht mit ihr treffen möchtest. Dann hast du direkt den Druck weg und es kann dir auch dann egal sein wenn du sie auf der Straße oder so triffst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Janeee233
Fragesteller

Mich macht es einfach fertig sie zu sehen. Und ich kriege immer herzrasen wenn ich sie sehe. Das mag ich gar nicht

Pred01  22.11.2019, 15:32
@Janeee233

Vielleicht kann sich auch eine Beziehung aus diesem Treffen bilden, versuch es einfach und spring über deinen Schatten! :)

Janeee233
Fragesteller
@Pred01

Eben dabei bin ich mir unsicher. Ich darf mir eh schon die Witze meiner ganzen Freunde anhören weil ich einmal gesagt habe sie sieht gut aus....

Aber weiß halt absolut nicht wa Sie von und über mich denkt.

Verstehe nicht warum du ihr aus dem Wege gehen willst.