Kann man eine verleimte Steckverbindung lösen?

5 Antworten

Hallo Noob4000,

solche mit Weißleim erstellten Verbindungen lassen sich nicht mehr lösen, weder mit Wärme oder sonst was!

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Holzdübel mit einem sehr dünnen Sägrblatt, entweder mit einer Multifunktionsmaschine

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjX2_mP-db0AhXH5HcKHTbCBFUYABAJGgJlZg&sig=AOD64_0l27quf7IyF0tcy4xytzJX4duqtA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiV4_CP-db0AhVOQ_EDHfqBBN8Q9aACegQIAhBL&adurl=

oder einer Laubsäge

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiU4Pmf-db0AhUR1ncKHXsdB_YYABAPGgJlZg&sig=AOD64_1hVNbeKNpKRvLuQVnmgTOpUUcCjg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi5h_Gf-db0AhUQQvEDHYRIDjwQ9aACegQIAxBY&adurl=

zu durchtrennen, die Dübel ausbohren und neue einsetzen!

Der Materialabtrag ist so gering, dass es kaum auffällt wenn der Kasten wieder zusammengebaut ist!

Wenn der Leim bereits abgebunden hat, also fest ist, kann man ihn nicht mehr lösen. Weißleim, von welchem ich hier mal ausgehe, lässt sich auch durch Wärme nicht wieder auflösen.

Das geht dann letztlich nur mit Gewalt und evtl. Beschädigung des Schubes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Wenn Du schnell bist, kannst Du den Fehler noch beim Zusammenbauen korrigieren.

Giwalato

Noob4000
Fragesteller

ne ist shcon ein paar tage her das ding ist bombenfest

Mit Hitze lassen sich hauptsächlich klassische eiweißbasierte Leime lösen wie Hautleim, Fischleim und Knochenleim. Deswegen sind die bei Instrumentenbauern noch in Gebrauch. Der beigepackte Leim von Billigmöbeln zur Selbstmontage ist dagegen ein normaler, moderner PU-Leim, da funktioniert das nicht mehr wirklich.

nein, es ist ja Sinn und Zweck der Sache das die Verbindung hält!