Kann man eine Taube als Haustier halten?

4 Antworten

Sie können nicht zu Hause aufbewahrt werden. Nur wenn Sie ein spezielles Haus für Tauben kaufen und ein besonderes Haus auf der Straße platzieren.

Das machen Menschen schon seit Jahrtausenden. Eigentlich sollte man davon gehört haben. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Dackodil  04.06.2018, 21:56

Der/die FS meint wohl 1 Taube im Kinderzimmer.

Nein. 1 Taube kann man nicht wie einen Hamster im Kinderzimmer halten.

Tauben (Mehrzahl) kann man als Gruppe halten. Die leben dann aber nicht in der menschlichen Wohnung, sondern in extra für sie gebauten Taubenschlägen.

zQuarus
Fragesteller

Ich will aber ne taube oder 2

Dackodil  04.06.2018, 22:09
@zQuarus

Dann schmeiß dich auf den Boden, kreische ich will aber, und halte die Luft an, bis du blau wirst.

Natürlich gibt es Tauben, die entweder als reines Zuchttier gehalten werden oder als Brieftaube. Und einzelne Brieftauben können sehr erfolgreiche Langstrecken-flieger werden!

Dackodil  04.06.2018, 21:55

Eine einzelne Taube hat keinerlei Motivation irgendwo hin zu fliegen.

Es fliegen Tauber, deren Frau auf den Eiern sitzt, den man künstlich irgendwo hin gekarrt hat und der als treusorgender Familienvater auf schnellstem Weg zu Frau und Küken will.

Allerteurste02  17.05.2021, 22:56
@Dackodil

Richtig. Brieftauben Rennen fliegen zu lassen, ist Tierquälerei. Manche finden nämlich nicht mehr nach Hause und sich in der Fremde nicht zurecht, und leiden außerdem unter der Trennung vom Partner.