Kann man eine Sense mit einem Schleifpapier schleifen, wenn man keine Maschinen hat?

4 Antworten

Erst wird die Sense gedengelt ( 1 x ) und dann mit einem wetzstein ( speziell. Form) gewetzt ( je nach Gebrauch 4-8 x ) , danach wieder dengeln

JochenOWL  04.05.2024, 20:38

Wenn man eine Sense wirklich schon wieder dengeln muss, nachdem man sie vier bis achtmal gewetzt hat, dann war sie entweder nicht richtig gedengelt oder das verwendete Material für das Sensensenblatt war nicht optimal.

Vielleicht war das Blatt auch nicht richtig gehärtet.

Ich schmiede schon seit Jahrzehnten meine Sensen selber - nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und ich schmiede sie in der sogenannten "Reichsform".

Reichsformsensen gibt es auch fertig zu kaufen aber zwischen einem Blatt für 15€ und einem gleichgroßen für 70€ gibt es erhebliche Unterschiede.

LG

Ich wohne in einer Gegend, in der man nicht nur Gras mit einer Sense mäht, sondern auch Heide.

Es leuchtet ein, dass Heide schwieriger zu mähen ist, als Gras und dafür muss die Sense rasiermesserscharf sein.

Das erreicht man dadurch, dass man die Sense zunächst dengelt, damit die Schneide möglichst dünn ist und dadurch schon den richtigen Schnittwinkel hat.

Zum Dengeln kann man einen Amboß und einen Hammer verwenden aber es gibt auch einen speziellen "Dengel-Amboß", den man entweder in den Boden oder einen Stammabschnitt ("Rolle") steckt.

Mit dem bearbeitet man dann das Sensenblatt, damit es zur Schneide hin möglichst dünn wird und sich dadurch besser schärfen lässt - außerdem geht durch diese "Kaltverformung" kein Material verloren - ganz im Gegensatz zum Schleifen mit einem Winkelschleifer.

Die Schärfe erreicht man, indem man die Sense mit einem Wetzstein schärft aber bei mir in der Gegend verwendet man eine dünne Latte - vielleicht vier Zentimeter breit, vierzig Zentimeter lang und inclusive Schmirgel ein Zentimeter dick, um die Sense sehr scharf zu bekommen.

Es ist übrigens nicht damit getan, das Sensenblatt zu schärfen, denn man arbeitet sich schnell müde, wenn die Sense nicht richtig auf die Körpergröße eingestellt ist.

Deshalb sind ja die Griffe am "Sensenbaum" verstellbar.

In ländlicher Gegend findet man noch immer Profis, die die Sense perfekt auf die Körpergröße einstellen können und die gerne ihr Wissen weitergeben.

Wenn ich meine Pferde-Koppeln ausmähe, bleiben oft Touristen stehen, wundern sich über den "Schwung" und lassen sich erklären, worauf es ankommt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die Sense wird nicht mit Schleifpapier geschliffen, sondern mit ein Sensenwetzstein.