Kann man eine Rückenmarksentzündung in der MRT erkennen?

2 Antworten

Ja, dafür ist MRT perfekt! Und selbst wenn es aus irgendeinem Grund nicht 100% erkennbar sein sollte, kann dir der Arzt sagen, welches weitere diagnoseverfahren verwendet werden sollte, um es eindeutig festzustellen, wenn bei dir schon der Verdacht besteht

Wenn du die CD mit den MRT-Aufnahmen hast, kannst du dir das sogar selber anschauen. Meistens gibt es dann eine stärkere flüssigkeitsansammlung und die Wirbelsäule sieht an der Verdächtigen Stelle sehr weiss aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AlexXandar  26.06.2021, 19:40

Man sollte dann allerdings auch wissen auf welchen Sequenzen es sich weiß darstellt, sonst kann das ungewohnte Auge nämlich auch Fett oder Rückenmarksflüssigkeit für einen Befund halten.

Dann haben wir schon bald hier die nächsten vermeintlich schlimmen Aufnahmen im GF zu sehen!!

Das ist ihr Job das festzustellen, falls Entzündungsherde vorliegen.

Das wäre deutlich auf den MRT-Aufnahmen sichtbar.