Kann man einen Richter anrufen?

5 Antworten

Ja, kannst Du. Telefonnummer steht auf dem Urteil. Wirst aber erstmal nur bis zu seiner Sekretärin durchkommen. Hast Du nur die Nummer des Gerichts, kann man dich bis zur Sekretärin weiter vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fweedi  20.06.2022, 15:56

Yamete-Kudasai🫦🍑

Kann man, wird aber kaum zum Erfolg führen. Richter müssen neutral sein, daher führen sie normal keine Gespräche mit nur einer Partei.

Schick dein Anliegen als Schriftsatz, dann bekommt es der Richter und di ein Gegenseite und der Richter kann das ganze auch berücksichtigen.

Richter haben keine Sprechstunde.

Relevantes kannst Du schriftlich bei Gericht einreichen. Aktenzeichen nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

nein. aber Du kannst das Gericht anschreiben mit dem entsprechenden Aktenzeichen

verreisterNutzer  15.01.2022, 10:28

Die Gerichte haben sogar in Deutschland schon Telefonanschlüsse die man anrufen kann und sich bis zum Vorzimmer jeden Richters durchstellen lassen kann.

verreisterNutzer  15.01.2022, 10:31
@Bernhard554

Schon mehrfach geschehen.... Wenn die Sekretärin das Anliegen für richterlich relevant hält, dann stellt sie einen auch durch oder lässt durch den Richter zurück rufen.