Kann man eine Regierung zum Stürzen bringen, wenn?

4 Antworten

Ist schwierig, aber möglich. Die Aufstände in der DDR z.B. zeigten aber, dass solche Aufstände schnell beendet werden, weil keiner Lust hat zu sterben (verständlich).

Eine Regierung fällt soweit ich weiß wenn das gesamte Volk rebelliert & protestiert entweder mit Gewalt oder friedlich und wichtigste das Militär den Präsident und die Regierung nicht unterstützt und sich auf die Seite des Volkes stellt.

Diese Regierung muss auch vom Ausland isoliert sein damit diese gestürzt werden kann.

Nein.

Es reicht, wenn das Volk aufs Regierungsgebäude zumarschiert.

Die Armee kann nicht alle töten.

Selbst wenn, dann gibt es nichts mehr.

Rheinflip  12.07.2022, 23:47

Quark

Krader303702  13.07.2022, 00:06
@Tiffanylegtlos

Eine revolution kann scheitern, indem fall ist sie es nicht und sie kann aufgehaalten werden. Darum ging es einfach

Tiffanylegtlos  13.07.2022, 00:08
@Krader303702

Also etwas klappt solange, bis es nicht klappt, ist deine Aussage.

Ich sehe, wie es ja doch klappt. Keine Armee tötet das eigene Volk bis auf die letzte Person. Demonstrieren alle, war es das.

Werden 80 Millionen Deutsche zu Verbrechern, macht die Armee und die Polizei auch nichts mehr.

Krader303702  13.07.2022, 00:11
@Tiffanylegtlos

warum sollten 80 Millionen deutsche jetzt demonstrieren (was eh nicht passieren würde)

Aber wenn du schon von 80 Millionen sprichst werden einige bestimmt erschossen und die demo wird gewaltsam beendet

Tiffanylegtlos  13.07.2022, 00:12
@Krader303702

Nicht meine Aussage.

Wenn das Volk sich vereint gegen die aktuelle Machtperson stellt, nützt auch Polizei und Armee nichts mehr. Das ist meine Aussage.

Krader303702  13.07.2022, 00:16
@Tiffanylegtlos

Warum sollte das Militär und die Polizei etc nicht mehr mitmachen? Weil es zufiele sind? das wäre eine sinnlose aussage, weil die sedaten zahl im Krieg auch nicht immer ausgeglichen ist.

Wir entfernen uns eh schon vom realistischen Szenario.

Tiffanylegtlos  13.07.2022, 00:17
@Krader303702

Ok. Dann geh es doch durch.

Hypothetisches Szenario.

80 Millionen Deutsche putschen die aktuelle Regierung raus. Was macht die Armee und die Polizei?

Alle einbuchten?

Alle erschießen?

Krader303702  13.07.2022, 00:25
@Tiffanylegtlos

erstmal ein Putsch ist vom Militär und eine revolution vom Volk.

Die Regierung ist schon Raus? Wäre das so würde Die Polizei wahrscheinlich versuchen für Ordnung zu sorgen ,da Deutschland vermutlich erstmal in eine teils Anarchie verfallen würde .Das Militär würde erstmal gucken und dann wahrscheinlich ebenfalls für Ordnung sorgen (wenn nötig mit Gewalt).....

das wäre bei eine Chaos revolution

Bei einer strukturierten, geplanten und vorsichtigen revolution würde das etwas anders aussehen.

Alle einbuchten?
Alle erschießen?

vielleicht beides.

Tiffanylegtlos  13.07.2022, 00:26
@Krader303702

80 Millionen Gefängnisinsassen. Das Land leer, unproduktiv, völlig überfordert, alle Fabriken leer. Hm...

Krader303702  13.07.2022, 00:31
@Tiffanylegtlos

Wie erwähnt muss Ordnung hergestellt werden. Das Militär würde wahrscheinlich Hilfe aus dem Ausland beikommen.

Was wäre überhaupt der Grund für eine solche Revolution?

Einfacher: Demokratie, dann wird irgendwann mal die Regierung abgewählt.