Kann man eine Person anhand einer Urinprobe erkennen?
An die Laborexperten unter Euch: Wie aufwändig ist sowas? Geht das beim Hausarzt oder muss man dafür eine DNA-Analyse machen?
4 Antworten
Ja da ist ja DNA drin. Der Hausarzt wird solche Test nicht machen (können), ein entsprechend ausgerüstetes Labor kann aber feststellen, zu wem eine Urinprobe gehört.
Natürlich bietet nur ein DNA-Test nahezu absolute Sicherheit. Aber es gibt natürlich andere Messwerte, die auf dich schließen lassen könnten.
Technisch geht das schon, via DNA-Test, das wäre aber möglicherweise nicht zulässig: Gendiagnostikgesetz (GenDG). Ohne das Wissen und die Einwilligung der zu testenden Personen dürfen keine DNA-Profile erstellt werden.
Der Hausarzt kann das nicht, dafür ist ein Labor nötig.
Ja, Labor dachte ich mir schon, doch die Frage ist, wie aufwändig sowas wäre. Beim Blut kann man mit der Blutgruppe schon einiges erreichen, ohne einen DNA-Test zu machen. Ginge das mit Urin vergleichbar treffsicher auch?
Die Blutgruppe bestimmt auch ein Labor. Der Hausarzt leitet die Probe an ein Labor weiter welches dann die Analyse macht. Viele Labore können neben der Blutgruppe auch gleich die DNA mitbestimmen und so aufwändig ist das heute nicht mehr.
Am Geschmack auch.
Danke. Klappt das nur mit einem DNA-Test oder gibts vergleichbare Methoden, die nur weniger genau, aber weniger aufwändig sind?