Kann man anhand der stimme das alter erkennen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Stimme lässt sich keinem bestimmten Alter zuhören. Es gibt u16 Jährige die sich übers Telefon anhören wie 40 , zwar ist es andersrum nicht ganz so häufig, kommt aber genauso vor. Zwar verändert sich die Stimme zunehmend mit dem Alter und man ordnet automatisch tieferen Stimmen ein höheres Alter zu, jedoch gibt es genügend Gegenbeispiele. Bekanntes Beispiel: man wird mit seinen Eltern verwechselt bzw. andersrum, auch Radiomoderatoren und Gäste werden altersgemäß meist falsch eingeschätzt.

Zudem ist die Stimme auch Situationsabhängig - ist man krank, welche Laune hat man, welche Qualität hat das sendende/empfangende Telefon, Temperatur der Umgebungsluft, .... Je nach Situation kann die Stimme auch höher oder tiefer ausfallen oder sich ganz und gar anders anhören.

Telefoniert das Gegenüber jedoch sehr häufig kann dieser anhand von Reaktionen, Grammatik und Satzbau eine Einteilung bis zu einem gewissen Grad treffen. Eine Unterscheidung auf das Jahr genau ist trotzdem nicht möglich, eine Alterstufe lässt sich jedoch recht gut ausmachen (zB(!) Kleinkind (~ 5), Pupertät (~13-17), junger Erw. (~18-30), Erwachsener (~30-50), Senior (60+))

Nein, ich kenne zum Beispiel einen Jungen der eine so hohe Stimme hat das er auf Sprachnachrichten sich immer wie ein Mädchen anhört. Also glaube ich man kann das nicht immer an der Stimme feststellen wie alt jemand ist.

Klar, aber natürlich kann man nicht sagen das er ein ganz bestimmtes Alter hat. Aber ein 16-jähriger klingt selten wie ein 13-jähriger Warum fragst du, möchtest du ein Alter rausfinden? Ob du das kannst weis ich ja nicht, weil es gibt manche die sind dafür hält sehr begabt und manche eben nicht.

pferdeFan111
Fragesteller

Ich wollte einfach nurmal nachfragen da mich das schon sehr viele gefragt haben und ich es selbst nie wusste.. Danke für deine Antwort. :)

lakritzbaby  08.03.2015, 10:56

Achso :) Bitte sehr :)

Ein erfahrener Erwachsener wird vielleicht einen Verdacht entwickeln können. Und je länger das Gespräch dauert, desto mehr wird er sich erhärten, denn es geht ja nicht nur um die Stimme, sondern auch um die Wortwahl. Man wird vielleicht nicht auf 1-2 Jahre genau das Alter schätzen können, aber sicherlich ahnen, ob es ein Erwachsener ist oder nicht.

In dem Alter merkt man das noch eher, dann später über 20 ist das gar nicht mehr so einfach einzuschätzen.