Kann man eine NVMe auf einer Intel Optane M.2 Schnittstelle verbauen?

2 Antworten

Du kannst keine M.2 NVMe-SSD verbauen, die M.2-Schnittstelle auf dem Board ist eine M.2 SATA-Schnittstelle mit dem Formfaktor "Key M".

In die M.2-Schnittstelle kannst Du auch alternativ ein Intel Optane SSD-Cache-Modul einsetzen, das beschleunigt Windows, wenn dieses auf einer HDD installiert ist.

Eine M.2 SATA SSD ist auch nicht schneller oder bersser als eine nromae SATA-SSD - es ist also egal, was Du hier nimmst. Eine NVMe-SSD wäre schneller (und teurer), das wirkt sich aber im normalen Betrieb nicht aus, es sei denn, du führst häufig große Datei-Kopieraktionen etc. aus.

Ich würde eine ganz normale SATA.SSD nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Danke dafür, diese Info hat mir gefehlt. Also bleibe ich einer herkömlichen SATA SSD. Ich würde dich gerne als Hilfreichste Antwort makieren aber das geht bei mir nicht mehr, weiß nicht wieso. Also nochmal ein ganz großes Danke!!

Naja, du kannst eine m.2 ssd einbauen wenn sie einen M key hat. das ist der ausgeschnittene slot bei den pins. Es gibt auch m.2 geräte mit B key. der ist auf der anderen seite. aber die meißten SSD's haben beide key's.