Kann man eine Klassenkameradin aus der Klasse rauswählen wenn man eine Mehrheit hat?

7 Antworten

Schulen, und was diese tun, sind in den meisten Fällen keine demokratischen Veranstaltungen. Man kann sich weder die Lehrer noch seine Mitschüler aussuchen, auch nicht mit einer Mehrheit. Du kannst ja nicht mal entscheiden, ob Du Dich von der Klasse entfernst, wenn Dir irgendetwas nicht gefällt.

Aber es gibt durchaus Schulen, wo man ein solches Problem demokratisch lösen könnte.

https://sudbury-berlin.de/sudbury-schulkonzept/grundsatze/

Gruß Matti

Nein, das ist Entscheidung der Schulleitung und der Lehrerschaft, nicht die der Klasse.

Wenn ihr Probleme mit dieser Mitschülerin habt, dann solltet ihr darüber reden, statt zu Mobben!

Klingt nach Mobbing. Durchaus möglich, dass da einige Mobber aus der Klasse geworfen werden müssen.

Fraganti  29.11.2022, 09:45

Und woher weißt du, dass es keine Petition gegen einen "Mobber" ist?

diderot2019  29.11.2022, 09:53
@Fraganti

Das weiss ich nicht. Natürlich muss der Lehrer alle Seiten anhören.

nein kann man nicht. diese Klassenkameradin hat das selbe Recht auf Bildung wie du.

Zum Glück nicht - und es gibt andere Wege um Konflikte zu lösen.