Kann man eine Farbe, die zwei Jahre im geschlossenen Eimer stand noch verwenden?

12 Antworten

Unter Umständen JA ! Dazu DEckel aufmachen und schauen wie die Oberschicht beschaffen ist. Wahrscheinlich wird sie aussehen sie Wasser. Denn die Farbpartikel haben sich nach unten abgesetzt oder der Eimer ist eingetrocknet! Dann war er nicht luftdicht verschlossen und D ukannst die Farbe vergessen. Wenn die Konsistenz jedoch milchig-trüb idt dsnn heißt es umrühren. Am besten mit einer Bohrmaschine und dem zugehörigen Rührstab (gibt es in jedem Baumarkt!) und zwar so lange bis die Farbe wieder sämig wird.  Dabb bimmst Du ein Stück Holz und machst einen Probeanstrich und schaust wenn er getrocknet ist , ob er deckt. Falls ja kannst Du die Farbe ohne Bedenken noch verwenden !

klar, geht das. wenn sich eine haut oben gebildet hat, einfach entfernen und wenn die farbe nicht flüssig genug ist, mit wasser verdünnen.

Auch Farben haben i.d.R. ein MHD, welches auf dem Gebinde aufgedruckt ist. Allerdings sind die meisten Farben noch darüber hinaus verwendbar. Einfach aufmachen und reingucken. Wenn die Farbe "Normal" riecht und aussieht, dann kannst die aufbringen. Allerdings solltest du den Dreck vorher enfernen, bevor du  die Farbe dran klatschst.

Also wenn Du den Eimer öffnest und sich die Farbe mit einem Stock noch gut durchrühren lässt, nicht klumpt oder ähnliches, dann kannste die Farbe noch nehmen! Versuch doch  mal auf einem Probestück Tapete die Farbe aufzutragen, da siehste dann ja, ob sie noch deckt! Und wenn nicht, dann haste Dir wenigstens nicht die richtige Tapete versaut! :-)

So lange sich die Farbe noch aufrühren läßt und nicht faulig riecht , jederzeit zu verwenden.Wichtig nur Kaschieren ist nicht ,immer ganze Wand streichen-sonst wird´s fleckig und unegal.Jede Farbe deckt anders und ist unterschiedlich.