Kann man eine externe Festplatte (WD elements 1 TerraBite) an ein notebook anschließen?

6 Antworten

Das ist von Laptop zu Laptop verschieden, man kann nicht per se sagen, dass alle Laptops nicht genügend Strom bereitstellen. Zur Not würde ein externer USB-Hub mit Netzteil (also ein aktiver Hub) Abhilfe schaffen. Manchmal hilft es auch, verschiedene USB-Buchsen am Rechner durchzugehen.

wenn die festplatte neu ist hat sie eventuell schon einen USB 3.0 stecker. das kann probleme geben wenn der PC oder der laptop noch USB 2.0 oder sogar 1.0 hat. bei marken-produkten ist abwärtskompatibilität oft garantiert, bei billigeren geht das aber womöglich nicht. also wenns eine western digital ist sollte es eigentlich gehn... und der laptop sollte im idealfall am strom hängen.

implying  09.11.2015, 20:37

und bei dem uni-rechner könnte ich mir vorstellen dass dort einfach noch nie die USB treiber aktualisiert wurden.. xD

Sollte eigentlich gehen.

Klar, du meinst einen USB Stecker? Klar funktioniert das aber der USB Anschluss am Gerät muss auch genügend Strom zur Verfügung stellen können. Die alten USB Anschlüsse erkennst du daran das sie im USB Slot ( da wo das Kabel rein kommt) Weiss sind. USB 3.0 haben eine rote oder blaue Farbe. So bei mir jedenfalls. In der Schule kann das andere Gründe haben evt. Viel zu alte Computer? Werden ja meistens nur fürs Internet oder open office etc. Genutzt. Hoffe konnte dir helfen. Kannst ja mal schauen ob deine Festplatte USB 2.0 oder 3.0 ist. Sollte auf der Verpackung oder auf dem Gehäuse, am Kabel etc. Stehen

Wenn der Stecker passt UND das Betriebssystem die Platte erkennt ist alles gut.