Kann man eine Deckenleuchte auch als Wandleuchte nutzen?

4 Antworten

die meisten Leuchten, die für die Deckenmontage gedacht sind, kann man auch an die wand schrauben. Im Außenbereich wäre das ggf. kritisch, wegen der Abdichtung etc. aber hier eher weniger.

Bei einer Hängeleuchte schwierig...

Aber fest montierbare Leuchten kann man überall anbringen. Zumindest dann, wenn man LED-Leuchtmittel verwendet, so dass es keinen Wärmestau gibt.

Hallo

ja das ist grundsätzlich kein Problem einfach schauen dass die Lampe nicht nach unten schaut.

Das gilt vor allem für klassische Leuchtmittel wegen der Wärmeentwicklung.

PS: bei einer Hängelampe wird’s schwierig😆😎

Kommt auf die Deckenlampe an. Sie muß halt für eine Anbringung in senkrechter Lage geeignet sein. Ansonsten ist das praktisch egal, zumal bei der Verwendung heutiger LED-Lampen.

Früher, bei Glühlampen, mußte man noch ein bisschen auf die Belüftung achten, weil sonst die Lampe evtl. zu heiß werden konnte. Das spielt heute aber keine Rolle mehr.