Kann man eine Ausbildung als Lkw-fahrer im nahverkehr machen z.b in Edeka, Penny, Kaufland?

3 Antworten

Ja, man kann z. B. bei Edeka die Ausbildung zum Berufskraftfahrer machen. Näheres dazu findest Du auf deren Homepage.

die ausbildung macht man nicht bei discountern oder händlern !

die macht man neutral z.b. bei der DEKRA

emib5  03.12.2021, 19:56

Dir ist schon klar, dass es auch den Ausbildungsberuf des Berufskraftfahrers gibt? Und das man den selbstverständlich wie jede andere Berufsausbildung auch in den verschiedensten Unternehmen machen kann?

emib5  03.12.2021, 21:02
@Kuestenflieger

Duales System in der Berufsausbildung bedeutet Betrieb + Berufsschule.

Und was willst Du in dem Zusammenhang immer mit der DEKRA?

Die Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer ist etwas anderes als die reine Grundqualifikation nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Letzteres bietet die DEKRA an. Aber auch wenn das beides Berufskraftfahrer heißt sind es zwei unterschiedliche Dinge. Und den Lehrgang zur (beschleunigten) Grundqualifikation nach dem Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz, wie ihn die DEKRA (und viele andere anerkannte Ausbildungsträger) anbietet, muss man nicht machen, wenn man die Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer macht. Denn die Berufsausbildung wird als Grundqualifikation anerkannt.

Und die Berufsausbildung macht man nun einmal üblicherweise in einem Ausbildungsbetrieb und den zugehörigen Führerschein in einer Fahrschule.

ob nah- oder fernverkehr, entscheidet man, wenn die ausbildung erfolgreich beendet ist.

so als ob ein maurer nur weiße steine mauern möchte.