Kann man eine andere alternative zu Kaffe Essenz nehmen?

4 Antworten

Kaffee-Essenz kannst du selber machen. So zum Beispiel:

1/8 l Bohnenkaffe wird gerieben und 3/8 l Rohzucker in einer Kasserolle dunkel gebrannt; dann gießt man auf den gebrannten Zucker 1 1/8 l kochendes Wasser, gibt auch den geriebenen Kaffee in das Wasser zu den gebrannten Zucker, läßt alles zusammen aufwallen, seiht es durch eine Kaffemaschine und füllt es in Flaschen. Es kann sofort gebraucht werden.

Quelle des Rezeptes: Erna Steikler

Danke für das Rezept!

1
@Herb3472

Gern geschehen. Du kannst ja mal berichten wie dir die selbstgemacht Kaffee-Essenz gelungen ist.

0
@MelaWeb

Ich bin nicht der Fragesteller, und ich koche und backe auch nicht. Ich habe Dein Rezeipt lediglich in unsere Rezeptdatenbank aufgenommen, weil es mir sehr praktikabel vorkommt. (Restaurant)

0

Kaffeeessenz ist eingedickter Kaffee (Kaffeearoma). Ein starker Espresso oder ein Schuss Kahlua (Kaffeelikör) würde auch genügen.

Was möchtest Du wissen?