Kann man eine akkustikgitarre mit Western Saiten vernünftig spielen?

2 Antworten

Falls du mit "Akkustikgitarre" eine Konzertgitarre meinst, solltest du keine Stahlsaiten für eine Westerngitarre aufziehen. Die benötigte Spannung ist deutlich größer und kann im schlimmsten Fall zum wirtschaftlichen Totalschaden des Instruments führen.

Woher ich das weiß:Hobby
Blume13052
Fragesteller

Es ist eine konzertgitarre

NMFC2010  04.01.2023, 23:02
@Blume13052

Dann lass es besser bleiben. Es wäre schade um das teuere Instrument, wenn du falsche Saiten aufziehst, nur um ein paar Euro für dei richtigen Saiten zu sparen.

Vando  04.01.2023, 23:17

Sogar nicht nur zum Wirtschaftlichen.

Mediachaos  05.01.2023, 12:25

Ich habe das schon einmel miterlebt. Totalschaden an einer guten, handgebauten spanischen Gitarre wegen Stahlsaiten.

Ja kannst du. Solange es keine NylonSaiten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Spiele Klavier, Gitarre, Akkordeon und Saxophon.
Vando  04.01.2023, 22:07

Das würde voraussetzen, dass die ominöse Akustikgitarre keine Konzertgitarre ist.

Sonst macht das im Zweifelsfall einmal knack und man kann sich nen neuen Saitensatz inkl. neuer Gitarre kaufen.