Könnte man eine 1000 Jahre alte Cola in Glasflasche noch trinken?

Saubermax  24.03.2023, 22:24

Hast du die vom Trödelmarkt gekauft?

Hustensaft698
Fragesteller

Hab gar nix gekauft und erst recht nicht auf dem Trödelmarkt. Eine hypothetische Frage.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das werden wir wohl frühestens in 900 Jahren wissen...

Aber ernsthaft: wenn man unterstellt, dass die Flasche 1000 Jahre dicht bleibt und im Grunde ein geschlossenes System ist, wird in den 1000 Jahren einfach irgendeine wässrige Lösung und keine Cola mehr in der Flasche sein, da die chemischen Verbindungen und Farbstoffe in der Flasche im Laufe der Zeit ihre Struktur verlieren und zerfallen werden. Vermute ich zumindest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Könnte man, vorausgesetzt, dass es in 871 Jahren noch eine volle Flasche und überhaupt Menschen auf diesem Planeten gibt.

Ja könnte man, würde aber wahrscheinlich nicht mehr schmecken. Und ich glaube vor 1000 Jahren gab es noch keine Cola :P

Vermutlich würdest Du das überleben, aber sie wird absolut ekelhaft schmecken, weil sich alles zersetzt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.