Kann man ein Webinar aufnehmen? Und wenn ja wie?

3 Antworten

Ob man es aufnehmen kann, hängt von der Plattform ab, mit der das Webinar durchgeführt wird. In der Regel kann der Veranstalter einstellen, ob das Webinar aufgenommen werden kann. Ob dann die Aufnahme von jedem Teilnehmer vorgenommen werden kann oder nur vom Veranstalter, ist dann die nächste Frage. In der Regel wird der Veranstalter es auch nicht zulassen, weil es auch den Datenschutz betrifft. Jeder Teilnehmer müsste der Aufnahme zustimmen, zudem muss ganz klar geregelt sein und auch kontrolliert werden können, wie dieses Webinar weiterverbreitet werden kann. Schließlich sind ggf. Teilnehmer zu sehen (namentlich, ggf. auch mit Bild), es werden Fragen gestellt, ggf. gibt es einen Chat.

Es gibt aber auch Möglichkeiten unabhängig von der Webinar-Plattform. Es gibt durchaus Software, mit der man quasi seinen Monitor abfilmt. Aber auch hier wird es dann datenschutzrechtlich relevant, ggf. verstößt Du auch gegen die Bedingungen des Webinar-Anbieters.

MrXxX420  22.08.2021, 18:29

Bekommt es der Veranstalter mit, wenn man das macht? Durch eine Mitteilung oder Ähnlichem?

franzhartwig  22.08.2021, 19:22
@MrXxX420

Das hängt von der Software ab, von dessen Einstellungen und von der Methode, wie Du den Mitschnitt machst.

MrXxX420  22.08.2021, 19:29

Mit QuickTime Player?

franzhartwig  22.08.2021, 19:46
@MrXxX420

Warum ist es wichtig, dass der Veranstalter von der Aufnahme nichts weiß?

Wenn es der Autor gestattet, dann ist es auch legal. Ansonsten besteht darauf natürlich ein Urheberrecht. Aufnehmen lässt sich heutzutage so ziemlich alles.

wmsieger
Fragesteller

bekommt es denn der Autor mit, dass ich aufnehme?

HarryXXX  19.02.2021, 09:40
@wmsieger

Theoretisch ja, praktisch wohl eher schwierig. Ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Webinar Anbieter kein Interesse haben das auch zu verfolgen. Im allgemeinen steht sowas ja kostenlos zur Verfügung, oder es wurde bereits dafür bezahlt Punkt im letzteren Fall würde man zumindest davon ausgehen, dass der Anbieter kein Interesse an einer Vervielfältigung hat.

HarryXXX  19.02.2021, 09:42
@Dultus, UserMod Light

Ein Webinar muss ja nicht zwingend online stattfinden. Das liegt ja auf einem Server und kann jederzeit angeschaut werden. Das ist ja der Sinn der Sache.

Bei Online Veranstaltungen über Zoom, Teams, oder solch ähnlichen ist das natürlich zu sehen,oder gar nicht möglich.

Dultus, UserMod Light   19.02.2021, 09:47
@HarryXXX
Im Unterschied zum  Webcast auf Abruf, bei dem die Information nur in einer Richtung übertragen wird, ist ein Webinar interaktiv ausgelegt und ermöglicht beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Teilnehmern. Ein Webinar ist „live“ in dem Sinne, dass die Informationen innerhalb eines Programms mit einer festgelegten Start- und Endzeit übermittelt wird.
Ein  Web-Seminar oder  Webinar in seiner ursprünglichen Form ist ein  Seminar, das über das  World Wide Web gehalten wird. Der  Neologismus  Webinar ist ein  Portmanteauwort aus den Wörtern  Web (von  World Wide Web) und  Seminar und ist seit 2003 beim  Deutschen Patent- und Markenamt als  Wortmarke eingetragen.

Lt. Wikipedia. Also würde ich schon behaupten, dass das Webinar Online stattfinden muss.

HarryXXX  19.02.2021, 09:50
@Dultus, UserMod Light

Dann haben viele Anbieter das nicht verstanden. Auf solche Begriffe kann man sich nicht zu 100% verlassen.

Bei Zoom zB bekommt man ein Video davon