Kann man ein Vorschuss beantragen beim ALG1 wenn man gesperrt wurde?

4 Antworten

Ich hab mich am 1.Tag arbeitslos gemeldet und das Arbeitsamt hat mir Arbeitslosengeld 1 von meiner Mindestlohnarbeit -Vollzeit erst nach 10 Wochen als Nachzahlung (also das doppelte dann ) überwiesen .Dann hab ich eine Aufstockung beantragt , da ich sah , dass es pro Monat nicht zum Leben reicht.Da bekomme ich jetzt 6 Monate nichts , wegen der "Nachzahlung " obwohl ich ja 2 Monate NULL bekommen habe ! Soll jetz auch von ca.730 Euro leben im Monat und Miete , Strom , Müllgebühr , Essen , usw. bezahlen ! DU hast eine Sperre , wäre der Hammer , wenn dir dann das zusteht !!!

KeinName26
Fragesteller

Ohha ist ja krass.

Sisserle  27.11.2019, 19:19

Danke , ich finde es auch krass , kann es nicht glauben !!! Weil ich ja nichts dafür kann , wenn die so spät überweisen , musste mir Geld leihen ..... So spart das Jobcenter viel Geld wenn die das oft machen ....

Wenn du für AG1 eine Sperre bekommen hast, musst du beim JobCenter AlG 2 beantragen.

Wenn du dort deine "Mittellosigkeit" nachweist, kannst du eine Barauszahlung beantragen.

... nicht, dass ich wüßte

Man kann aber für die Zeit der Sperre um 30 Prozent gemindertes ALG II beantragen.

Nein, kann man nicht. Es hat einen Grund, warum du gesperrt bist.

KeinName26
Fragesteller

Es ist denen also lieber das man unter der Brücke landet. Nur weil eine zeitarbeitsfirma einen in einen Aufhebungsvertrag drängt.

KeinName26
Fragesteller
@Christoph329

Ich verstehs nicht warum man dafür bestraft wird wenn noch nichtmal eine Arbeitslosigkeit herbeigeführt wurde. Ich meine da ich noch 9000 euro erspartes hab ist mir das egal aber verstehen tu ichs nicht.

KeinName26
Fragesteller
@Christoph329

Weils ne Abfindung gab und ich anschließend eine Vollzeit Weiterbildung gemacht habe die jetzt beendet ist.

Messkreisfehler  27.11.2019, 18:27
@KeinName26

Naja was heisst drängt? Haben sie dir ein Messer an den Hals gehalten damit du unterschreibst? Es ist ja noch deine freie Entscheidung ob Du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst oder nicht. Dazu gehören imme rnoch 2 Parteien...

KeinName26
Fragesteller
@Messkreisfehler

Sagt mal für die Zeit kann ich dann aber ergänzendes Harz 4 beantrangen oder? Oder geht das wegen dem schrottigen Aufhebungsvertrag auch net?