Kann man ein tiefgefrorenes Kotelett einfach so in die Pfanne tun oder muss man das vorher auftauen?

10 Antworten

Du kannst es "reinschmeißen", die Pfanne wird groß genug sein. Jedoch ist es rastsam, das Fleischstück vorher aufzutauen (Mikrowelle), da das Kotelett sonst außen fast verbrannt und innen noch roh ist. Wasser, auch gefrorenes, ist ein schlechter Wärmeleiter.

Hektik bei  Nahrungsmitteln ist WEDER bei der Zubereitung NOCH beim Essen GUT: Die Industrie lässt sich allerhand überflüssigen Quatsch einfallen, damit wir jeden Dreck verzehren, wenn er sich nur schnell genug auf Esstemperatur bringen lässt. DAS Fleisch lässt du im Kühlschrank in einer Schale auftauen und entsorgst die Flüssigkeit gewissenhaft:SALMONELLENGEFAHR!

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Plastikbeutel nehmen gefrorene Koteletts einlegen, Luft weitgehendst entfernen und in KALTES Wasser legen. (Wenn die Koteletts einzeln eingefroren sind, evtl. auch in der Verpackung ins Wasser legen.) Darin tauen die Koteletts einigermaßen schonend auf. Wenn sie nicht ganz aufgetaut sind, macht das nichts, aber nur ein innerer "Kern" kann noch gefroren sein eine äußere Schicht muss aufgetaut sein.

Dann in der Pfanne bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten anbraten (Koteletts tauen weiter auf). Koteletts entnehmen, etwas ruhen lassen, in der Zwischenzeit eine große Zwiebel - oder 2 je nach Menge der Esser - abziehen, halbieren und in Ringe schneiden. In der Pfanne hellbraun anbraten, ganz leicht mit etwas Mehl bestäuben, mit Fond oder auch Brühe aus dem Würfel o.ä. angießen und in der entstehenden Soße die Koteletts langsam ganz garziehen lassen.

Schmeckt gut mit Kartoffelpüree und z.B. Möhrengemüse oder Grünen Bohnen. Mit ausreichend Zwiebelsoße passt auch ein Knödel.

Erstmal sollte man es auftauen bevor man es in die Pfanne schmeisst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung
Klozki5000
Fragesteller

Eiern sagt auftaun der andere sagt kann ich so Reinschmeissen...... WAS IST DEN NUN DIE RICHTIGE ANTWORT?????

Kannst auftauen, oder bei geringer Hitze in die Pfanne schmeißen. Sonst ist es außen schwarz und innen noch gefroren (;