Kann man ein Spiel mithilfe von blueJ programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon von anderen genannt ist BlueJ nur eine Entwicklungsumgebung um mit Java zu entwickeln.

Mit Java hast du natürlich auch die Möglichkeiten spiele zu entwickeln.

Das Problem ist aber, dass wir in der Schule noch mit Java 7 programmieren und FX ist meineswissens erst ab 8 verfügbar, oder?

Ab JavaSE 7u6 kann man FX (2.2) verwenden, aber als Extra-Paket.

Ab Java 8 ist JavaFX bereits ein Bestandteil von Java.

Auch wenn JavaFX sehr viele Vorzüge bietet, so ist ein Entwickeln von Spielen auch mit awt und Swing möglich.

Dankeschön.

Einfache Antwort: Ja. Natürlich kann man das.

BlueJ ist lediglich die Entwicklungsumgebung, also - vereinfacht ausgedrückt - das Programm, in dem du deinen Code schreibst. Ob man "etwas machen kann" (also z.B. ein Spiel programmieren) wäre abhängig von der gewählten Programmiersprache, in deinem Fall also Java.

Mit Java hast du schon mal eine gute Grundlage, da die Sprache gerade für Anfänger gut geeignet ist. Es gibt auch tausende von Spielen, welche alle in Java programmiert sind, und wo du es wahrscheinlich nicht mal realisiert hast. Stell dir mal das vor: Selbst alle Apps auf deinem Android Smartphone sind in Java programmiert.

Ja, es ist möglich. Allerdings darfst du nicht erwarten, das nächste Grand Theft Auto zu schreiben. Einfache GUIs oder nur Terminal-Spiele sind aber ein Klacks. Teste dich vielleicht mal an Spielen wie Black-Jack nur im Terminal, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann vielleicht mal eine Art Schiffe versenken. Erst auf dem Rechner gegen einen Spieler, dann gegen den PC (COM) und dann über 2 PC in einem Netzwerk. Da lernt man schnell viele Prinzipien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann man das.
BlueJ ist nur eine Entwicklungsumgebung, und mit Java kann man eine ganze Menge anstellen, auch Spiele entwickeln.

Das Problem ist aber, dass wir in der Schule noch mit Java 7 programmieren und FX ist meineswissens erst ab 8 verfügbar, oder?

Ja, warum sollte das nicht möglich sein?