Kann man ein Rezept aus einer Kastenform auch in muffins füllen (Nussrührteigkuchen)?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du jedes Muffinrezept als Kuchen backen- und umgekehrt.

Es sind beides Rührmasssen und dafür geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Abc9934599
Fragesteller

Und welche Gradzahl dann und Zeit?

adianthum  26.10.2021, 18:52
@Abc9934599

Da gibts nur ungefähre Richtlinien, denn es hängt immer von der Größe der Form ab, und wie der Ofen heizt.

Nimm die vorgegebene Zeit für Muffins und guck zwei, drei Minuten vorher mal nach wie sie aussehen.

Leichter Druck auf die Mitte zeigt dir den Zustand am besten an.

Gibt er nach und macht so ein "Schaumzusammendrück" Gefühl, dann ist er noch nicht durch, wenn die Masse noch "schwabbelt" sowieso nicht. Sind sie dann schon gebräunt, dann deckst du sie mit einer Lage Backpapier ab, damit sie nicht zu dunkel werden.

Ist die Mitte fest, fühlt sich trocken an und "federt" bei leichtem Druck zurück, dann sind sie gut.

Sicher. Die Backzeit wird sich allerdings verkürzen.

Abc9934599
Fragesteller

Hast du ne Ahnung wie lange und wie viel grad?

Wenn er nicht zu steif ist ja sicher.