Kann man ein Lasthebemagneten auch mit Wechselstrom betreiben?

3 Antworten

Das sollte gehen, hat aber ein paar Nachteile.

Das Magnetfeld wechselt regelmäßig seine Richtung und verschwindet dadurch immer wieder mal kurz, sodass die Last wackelt.

Das regelmäßige Ummagnetisieren ist mit erheblichen Energieverlusten verbunden, in erster Linie wegen der magnetischen Hysterese des Materials des Kerns des Elektromagneten.

Wegen der magnetischen Hysterese sowohl im Magnetkern als auch in der Last werden beide aufgeheizt. (Hierhin verschwindet die für den Magneten verlorene Energie.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Naja...wenn du Wechselstrom einer extrem kleinen frequenz hast ,sollte es gehen...dann ist es ja zeitweise wie gleichstrom

Da fängt die Last an zu kochen. Wenn das gewollt ist, nur zu

derhecker077
Fragesteller

hä der wird doch bei dem Schrottplatz z.b. verwendet

UlrichNagel  13.01.2016, 10:17
@derhecker077

derhecker, anja hat das ironisch gemeint, weil es primitive Grundlage der Elektrotechnik ist! Ein starkes statisches (gleichbleibendes) Magnetfeld braucht auch Gleichstrom!