Kann man ein Ladegerät einfach von 230V auf 5V umbauen?

3 Antworten

Das Laden wird funktionieren.

Unklar ist aber, ob in der Ladeschale eine Ladestromregelung eingebaut ist, die du bei deinem Vorhaben mit entfernen würdest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FuchsCee
Fragesteller

Danke, ich habe ein Foto der Platine hochgeladen, kannst du darauf erkennen, ob diese eine Ladestromregelung besitzt oder ob diese im Akku verbaut ist?

So ein Ladegerät ist nicht nur ein Netzteil, das überwacht die ladung und beendet diese bei erreichen der ladschlusspannung, du kannst nicht einfach +5v am Akku anlegen das wird ihn überladen und das führt im schlimmsten Fall zur Explosion von diesem

FuchsCee
Fragesteller

Wie es mir widerstrebt auf Hilfreich zu drücken. Danke du hast meine Frage beantwortet, auch wenn es nicht hilfreich war :D
Das bedeutet ich muss wirklich den unsinnigen Weg über einen 12DC-230AC Wandler machen um dann von 230AC auf 5DC zu gehen.... Das geht in meinen Kopf noch nicht rein...

Mekkadrill  03.08.2019, 23:04
@FuchsCee

Du kannst auch den spannungswandler Part der ladeschale suchen und diesen ersetzen, aber einfach alles raus werfen ist bei vermutlich Lithium Akkus eher nicht empfehlenswert

FuchsCee
Fragesteller
@Mekkadrill

habe mal ein Bild hochgeladen. Ja Li-ion 3,7V/1100mAh

Ich glaube genau an diesem Punkt, werde ich mangels Wissen und Werkzeug vermutlich scheitern....?
Das ist das einzige Bauteil in der Ladeschale.
Informationen: INPUT 230V OUTPUT DC5V 300mA

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom)
Mekkadrill  03.08.2019, 23:14

Das ist wie es scheint tatsächlich nur Trafo und Glättung, die eigentliche laderegelung wird im Akku sein (deswegen auch 5v und nicht 4,2)

Ist zwar ohne Gewähr aber indem Fall kannst wohl tatsächlich einfach 5v anlegen

ronnyarmin  03.08.2019, 23:55
@FuchsCee

Weil 4,2V die Ladespannung einen Li-Ionen-Akkus ist.

Eine Unsicherheit bleibt aber noch: Wenn die im Akku eingebaute Laderegelung keine Strombegrenzung hat, weil diese durch das Netzteil mit 300 mA stattfindet, und dein USB-Adapter 2,1A bringt, wird entweder die Laderegelung überlastet werden, oder der Akku.

Du mußt den output des USB-Adapters auf 300mA begrenzen. Ob es so ein Teil gibt, weiß ich nicht.