Kann man ein frankiertes einschreiben einfach in den briefkasten werfen?

3 Antworten

Wenn der Brief für ein Einschreiben online frankiert wurde kann er sehr wohl in den Briefkasten eingeworfen werden. Sollte man vielleicht nicht mit Dingen machen, die auf keinen Fall verloren gehen dürfen, da sonst ja tatsächlich der Einlieferungsbeleg fehlt. Wenn's aber hauptsächlich darum geht zu beweisen, dass der Empfänger den Brief erhalten hat, dann wird das durch die Sendungsverfolgung ja auch so möglich.

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html

Das musst du immer bei der Post abgeben, weil du sonst keinen Sendungsnachweis hast. Der Briefkasten kann den Brief nicht einscannen, weil der Barcode für die Sendungsverfolgung bei der Einlieferung erst draufgeklebt wird.

Du kannst den Brief zwar in den Briefkasten einwerfen, hast dann aber keinen Beleg, dass Du ihn eingeworfen hast.

Gibst Du den Brief bei der Post ab, hast Du einen Einlieferungsbeleg.