Kann man ein Dual Sockel Mainboard mit nur einer CPU betreiben?

4 Antworten

Bei aktuellen Dual CPU Boards sind alle onboard Komponenten und die verfügbaren PCI-E Slots entweder der CPU1 oder der CPU2 zugeordnet. Wird das Mainboard also nur mit einer CPU betrieben, so "funktioniert" praktisch ein Teil des Boards nicht und PCI-E Erweiterungskarten sind eben ohne Funktion. Was genau betroffen ist, kann leider nur im Manual des jeweiligen Boards nachgeschaut werden. Dort sind in der Regel Layoutzeichnungen mit den entsprechenden Zuordnungen zu CPU1 bzw. CPU2 zu finden.

ja, in der regel schon. aber meißtens funktionieren dann einige der PCI-e slots dann nicht weil die von verschiedenen CPU's gehandhabt werden.

Das steht üblicherweise im Manual vom Mainboard.

Nemadies
Fragesteller

Das ich leider nicht habe 😅

kernash  26.06.2017, 23:17
@Nemadies

Gibt es bestimmt im Internet. Was für ein Modell?

Ihr habt so Recht, ich habe ein dual CPU Board und die Hälfte aller PCI-E Steckplätze funktionieren nicht.

Danke an ProStorAdmin für die kleine Aufklärung