Passt ein CPU Kühler mit 1155er Sockel auf einen 1151er Sockel?

2 Antworten

Prinzipiell sind die Halterungen bei Intels Sockeln der 15xx - Reihen alle zueinander kompatibel, da die Bohrungsabstände auf den Mainboards hier nicht verändert wurden.

Bei Sockel 1151 musst Du insbesondere bei älteren Kühlern ohne explizite Nennung von Sockel 1151 darauf achten, dass der Anpressdruck des Kühlers auf den Prozessor nicht zu gross ist, da sich ansonsten CPU - Package und Sockel verformen können.

Da der von Dir gewählte Kühler aber zur Befestigung auf Intels "Push-Pin" - Technik setzt, sehe ich hier keine Bedenken .

https://m.alternate.de/Arctic/Alpine-11-GT-Rev-2-CPU-Kühler/html/product/152088

Allerdings erachte ich diesen Kühler wegen seiner geringen TDP-Auslegung von max. 70 Watt eher als rausgeworfenes Geld, wenn Du momentan den originalen Intel-Boxed - Kühler nutzt. Ich vermute sogar, dass der originale Intel - Kühler noch etwas besser als der Alpine 11 sein wird.

Faber987
Fragesteller

das hört sich gut an :-)

Habe momentan leider noch keinen kühler, da ich mir einen gebrauchten Intel Prozessor gekauft habe, der ohne Kühler geliefert wurde.

Dieser soll nur für rund 2 Monate halten danach will ich auf Wasserkühlung umsteigen

mfg

Ja, alle 115x Sockel besitzen zueinander kompatible Löcher.