Kann man ein Dieselauto innen leiser machen?

6 Antworten

Viel ist da meistens nicht drin, da die Metallteilen den Schall übertragen, klar kannst du versuchen unter dem Lenkrad (also im Bereich über den Pedalen) nochmal mit Dämmaterial nachzubessern befürchte aber dass es nicht viel hilft, vor allem sollte man auch den Brandschutzfaktor berücksichtigen, nicht dass sich dann irgendwo Hitze staut.

Was tatsächlich helfen könnte ist beim nächsten Satz Reifen der fällig wird, auch auf die Lautstärke zu achten, davon geht viel Lärm aus.

Ein Kumpel hätte jetzt vermutlich sein Lieblingsmaterial Bauschaum empfohlen ;) vermutlich aber ebenfalls nicht die beste Lösung...

Woher ich das weiß:Hobby

Je nach Aufwand und Kosten könntest du zum Beispiel in Türverkleidungen und Säulen etc. mit Geräuschdämmung ausfüllen.

Und etwas teuerer (ich wüsste allerdings nicht ob es für den Golf das gibt) wären Doppelverglaste Scheiben.

DaFrank  13.02.2022, 09:31

Scheiben helfen gegen Lärm von außen, hier kommt der Lärm aber aus dem Auto.

Hidenperon  13.02.2022, 13:09
@DaFrank

Stimmt nicht ganz, die Frage war wie wird der Innenraum leiser um die Motorgeräusche zu minimieren. Doppelverglasung hilft ungemein die Lautstärke im innenraum zu reduzieren. Auch vom eigenen Motor.

Du kannst Alubutil Matten in den Motorraum und unter den Teppich im Fußraum auf den Boden kleben.

Ein kleinwenig bringt das sicher, aber nicht wirklich extrem viel

Mit Dämmstoff wäre da schon was zu machen, z.B. unter der Motorhaube. Volkswagen der damaligen Ära waren eher sparsam gedämmt.

Ein Turbolader hat witzigerweise auch eine geräuschreduzierende Wirkung, und den hat der SDI ja nicht.

Wie genau an einen Golf 4 mit Dämmm-Material ausstatten könnte bzw. was man darf und was nicht weiß ich leider nicht. Richtig leise würde der SDI damit sowieso nicht, denn er hat noch nicht die mehreren kleinen Voreinspritzungen die mit modernen Commonrail-Einspritzanlagen möglich sind.

Der Brennraum kühlt beim Einsaugen der Frischluft ab, bei der Selbstzündung trifft dann die heiße Flammfront auf die relativ kühlen Brennraumwände, was das harte Verbrennungsgeräusch verursacht.Deswegen klingt der Motor in kaltem Zustand auch am Härtesten.

Bei den dosierten Voreinspritzungen von Commonrail-Dieseln wird der Brennraum vorgewärmt für den eigentliche Arbeitstakt, deswegen sind sie wesentlich laufruhiger und leiser. Nacheinspritzungen sind ebenfalls möglich, insbesondere zur Schadstoffreduzierung.

Wenn Du mich fragst würde ich den SDI als das nehmen was er ist: ein Stück Automobilgeschichte, der letzten frei saugenden Dieselmotor von Volkswagen.