Kann man ein Danke für eine Spende an ein Tierheim erwarten?

20 Antworten

Ich habe natürlich für die Tiere gespendet. Wenn aber rein gar nichts zurück kommt, wirkt das, als wäre es dem Tierheim schlicht egal. Und das macht mich eben sehr traurig.

Ich habe auch nicht so viel Geld, um es überall zu verschenken. Dies war wirklich eine große Herzenssache. Deswegen macht es mich einfach traurig.

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr jemanden was großes schenkt, und nichts zurück kommen würde? Wäre euch das wirklich komplett egal?

Ich finde es zudem recht gemein, dass mich hier jetzt einige als charakterlosen und schlechten Menschen betiteln.

Ich möchte sicherlich keine Statue und mich muss auch niemand anbeten. Und ganz gewiss habe ich nicht gespendet, nur um als großer Held dar zu stehen.

Es ging zudem um eine anonyme Nennung der Spende.

Öffentlich hätte niemand meinen Namen gesehen.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso ich hier gerade so viel Anfeindung bekomme, dafür dass ich was Gutes getan habe.

Goodnight  22.01.2024, 11:28

Glaube ja nicht, dass die Leute die dich anfeinden überhaupt selber spenden. Einer fängt an und andere Schreiberlinge blasen ins gleiche Horn.

Wer solche Spenden nicht verdankt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, das Geld nicht verbucht zu haben.

Wie ich schon in meiner Antwort geschrieben habe, ich halte Geldspenden für den "Tierschutz" vor allem für alle Organisationen, die Auslandhunde importieren, für eine ziemlich ungute Sache. Dahinter steht viel zu viel Betrug. Sehr zum Leid von Tieren.

Damit rettet man keine Hunde, im Gegenteil man schafft ungeheuer viel leid, zu Gunsten von windigen Betrügern, die sich am Hundeelend bereichern.

LeWe23  22.01.2024, 14:47
@Goodnight

Falsch! Ich spende regelmäßig, an unterschiedliche Organisationen und in unterschiedlicher Höhe. Daher darf ich mit natürlich ein Urteil erlauben.

Immerhin erwarte ich keine öffentliche Beweihräucherung und behalte es im Normalfall für mich.

Goodnight  22.01.2024, 23:46
@LeWe23

Was du dir erlaubst, an wen du dein Geld verschacherst oder was du für richtig oder falsch hältst musst du mit dir ausmachen, nicht mit mir ….

Susi1096  21.02.2024, 13:57
@Goodnight

So ein unsinn. Betrueger gibt es ueberall. Soll man die tiere dann sich selbst ueberlassen. Ich kenne viele tierschutzorganisationen die mit auslandstieren arbeiten. Absolut serioes. Und ja ich habe selber 2 hunde aus dem ausland und spende regelmaessig. Es sind fabelhafte hunde.

Goodnight  21.02.2024, 14:48
@Susi1096

Was du machst und mit deinem Tun verursachst, musst du mit dir selber ausmachen..

Bei so einer hohen Summe wäre ich auch sehr enttäuscht, wenn man sich nicht mal die Zeit nimmt, ein Danke auf den Weg zu bringen und würde, ganz ehrlich, nichts mehr spenden, besonders keine so hohen Summen.

Ich bedanke mich immer, wenn mir jemand etwas Besonders zukommen lässt, egal ob Geld, ein Geschenk oder auch nur eine Karte ist, das ist für mich eine Frage der Höflichkeit, dies zu tun.

Ich spende auch regelmäßig an das Tierheim.Ein Dankeschön ist ein netter Zug.

Aber ganz ehrlich erwarte ich da nichts,es geht mir nur um die Sache.

Bei allen Spendenmöglichkeiten,die man heutezutage so hat stört es mich schon,wenn Zeit und Geld darauf verschwendet wird,Briefe und so zu verschicken.

Davon ab kommt es vielleicht noch irgendwann später.Eine Erwähnung oder so.

Ich habe mal gegoogelt, wie das bei Tierheimen über paypal geht und da stand

Nach der erfolgreichen Spende erhalten Sie eine Bestätigungsmail und können sich direkt hier auf der Webseite eine Spendenquittung herunterladen.

Die Angaben wie Name, Adresse und Mailadresse dienen da mehr für paypal, nicht für das Tierheim.

Allgemein sollten Spender davon ausgehen, dass sich über jede Spende, egal, ob in Geld, Naturalien, Bauzubehör oder Spielzeug gefreut wird und die Tierheimmitarbeiter dafür auch sehr dankbar dafür sind. Für ein direktes Dankeschön muss eine Spende wohl eher persönlich überreicht werden.

Du hast es doch sicher gern für die Tiere getan, an den Spenden bereichert sich keiner.

Nepomuk41
Fragesteller

Es war kein ausgewiesener Paypal Spendenlink, sondern eine normale E Mail Adresse.

Über Paypal lief das wie eine ganz normale Warenbezahlung.

Somit gibt es auch keine abrufbare Spendenquittung.

Nepomuk41
Fragesteller

Es war kein ausgewiesener Paypal Spendenlink, sondern eine normale E Mail Adresse.

Über Paypal lief das wie eine ganz normale Warenbezahlung.

Somit gibt es auch keine abrufbare Spendenquittung.

Ich spende jeden Monat einen Betrag ans Tierheim in Form einer Patenschaft. Ich mache das gern und hab in dem Brief mit der Urkunde ein Dankeschön bekommen.

Ich habe aber auch schonmal Futterspenden vorbeigebracht und es wurde angenommen, aber mir wurde dafür nicht gedankt. Es war auch teures und hochwertiges Trockenfutter von Platinum. Fand ich schade, aber ich freu mich, dass die Hunde was zu futtern haben.

Ich werde auch nochmal Futter spenden, da ich weiß, dass das Tierheim alles gibt den Tieren eine gute Unterkunft zu bieten.

Die Tierheime haben meist nicht die Zeit jeden persönlich zu danken. Gerade wenn es Überweisungen sind. Es ist eine Spende von vielen. Für den Geldbetrag wäre ich selbst hingefahren mit ein paar Sachspenden. Da solltest du definitiv ein Danke bekommen und eine Spendenquitting vor Ort kriegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer