Kann man ein Auslandjahr machen,obwohl meine Schule nicht mit der anderen kooperiert (11.Klasse)?

2 Antworten

Schüleraustausch wird entweder von der Schule angeboten - dabei kannst du logischerweise nur hingehen, wo die Schule eine Partnerschule hat - oder von Austauschorganisationen - da kannst du überall dort hingehen, wo die Austauschorganisation vertreten. Im Fall von Japan und Thailand empfehle ich AFS und YFU.

Tuersteher949
Fragesteller

Danke :) Ich habe eigentlich auch Angst, dass ich dort in der Schule die Themen nicht verstehen werde und dafür dann in Deutschland sitzen bleiben muss. Stimmt das so?

warai87  06.09.2023, 23:35
@Tuersteher949

„Sitzen bleiben“ heißt ja, eine Klasse zu wiederholen, weil beim ersten Versuch die Noten zu schlecht waren. Wenn du die 10. Klasse in Deutschland gut machst, dann ins Ausland gehst, und danach die 11. Klasse in Deutschland gut machst, bist du niemals sitzen geblieben.
Ob du das machen musst, oder ob du gleich zur 12. Klasse gehen kannst, hängt in erster Linie davon ab, ob du nach 12 oder 13 Schulen Abitur machst. Das Abitur geht zwei Jahre und muss vollständig in Deutschland absolviert werden. Wenn das Abitur also in der 11. Klasse losgeht, musst du diese auch in Deutschland machen. Wenn die 11. Klasse noch nicht zum Abitur zählt, hängt es als zweites von deinen Leistungen ab.

Tuersteher949
Fragesteller
@warai87

Verstehe, nun ich wollte auch in eine Gastfamilie, von daher dachte ich, dass ich umso früher ein Auslandjahr machen sollte.

Hast du vielleicht einen Vorschlag ab welcher Klasse man das am besten machen könnte?

warai87  07.09.2023, 04:56
@Tuersteher949

Ab wievielen Jahren Schüleraustausch möglich ist, hängt bei manchen Ländern vom Visum ab. Für Japan kann ich dir sagen (da ich da selbst den Schüleraustausch gemacht habe), dass es für das Visum keine Altersbeschränkung gibt. Bei Thailand weiß ich es nicht.

Ansonsten haben aber trotzdem die meisten Organisation ein Mindestalter von 14 bzw. 15.

Für Japan empfehle ich vor allem die Winterabreise im März, und das bedeutet, dass sich am besten das zweite Halbjahr der 10. Klasse und das erste Halbjahr der 11. Klasse für den Schüleraustausch anbietet. Das hat auch den Vorteil, dass man hinterher ein halbes Jahr Zeit hat, sich wieder an die deutsche Schule zu gewöhnen, bevor es mit dem Abitur ernst wird.

Hallo Tuersteher949

beim Auslandsjahr während der Schulzeit, dem Schüleraustausch, ist es so, dass du ins Ausland reist, dort in die Schule gehst und in einer Gastfamilie wohnst. Grundsätzlich ist das unabhängig von den Kooperationen deiner Schule.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Tuersteher949
Fragesteller

Vielen Dank :D