Kann man ein Airbus A380 von innen besichtigen? Wenn ja, wo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge, die im aktiven Dienst sind, kann jedermann alleine aus Sicherheitsgruenden nicht besichtigen.

Einzige Moeglichkeiten:

  1. Flug buchen, der von solchem Fluggeraet durchgefuehrt wird.
  2. Flugzeugausstellung besuchen (z. B. ILA Berlin, Farnborough, Paris Air Show,...).
  3. Man arbeitet bei einer Airline,die A380 in der Flotte hat: bevorzugt im Flight Crew Operations (als Coffee Boy im Buero wird der Wunsch nicht realisierbar sein).
Schaible  07.07.2020, 22:32

Danke fuer den Stern!

Die Kabine siehst du auf einem Flug, z.B. mit Emirates nach Dubai ab ca. EUR 400,-. Erkundige dich aber bei der Buchung sicherheitshalber, ob das auch wirklich ein A380 ist!

Das Cockpit ist schwierig. Du kannst freundlich fragen, ob du das Cockpit nach der Landung (!) kurz sehen darfst. Kann aber auch sein, dass man es dir nicht erlaubt. Dann kannst du nichts machen.

Es gibt da aber noch eine andere Möglichkeit. Kostet dich leider auch über EUR 300,-. Aber du kannst selber fliegen, und zwar im Full-Flight-Simulator in Frankfurt. Dafür darfst du 45 min im Cockpit sein, von denen du 15 min der "Captain" bist, 15 min der "First Officer" und 15 min den anderen beiden zuschaust. Die musst du übrigens nicht selber mitbringen - wenn du diesen Simulatorflug alleine buchst, fliegst du eben mit fremden Leuten.

So ein Simulator ist kein Spielzeug. Das sind die richtigen Simulatoren, mit denen auch echte Piloten trainieren.

Hardware02  20.02.2018, 18:48

P.S.: Der Airbus wird teilweise in Deutschland gebaut. Teile der Kabine in Hamburg, die Flügel in Bremen. Man kann eine Werksbesichtigung machen. Leider darf man die Flugzeuge aber nicht anfassen.

Natürlich kannst du einen Flug in einem A380 Buchen aber um ihn nur zu besichtigen wäre dies zu teuer.Du kannst natürlich am Flughafen fragen,ob du dieses Flugzeug besichtigen darfst.Aber sonst besteht keine Alternative ,denn in einem Museum ist dieses Flugzeug noch nicht ausgestelt.

In Toulouse kann man inzwischen im Aeroscopia museum einen A380 besichtigen, ohne ein flugticket kaufen zu müssen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe